This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

MyBB  RE: Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
Hallo Beppo,

du tust mir echt Leid, deinen Texten im Video nach zu Folge bist du schon voll US-Verseucht! Brueller

Ich Glaube (per Definition Ap) dass das Ergebnis ein voller Erfolg ist. Werde ich mir überlegen, ob ich mir so eine Säge nicht auch zulege. Das Geld zu einer Kaltkreissäge verwende ich lieber für gutes Werkzeug.

Der Schnitt am Bild vom Video war wohl deswegen so schlecht, weil er nie und nimmer von einer Kreissäge stammen kann, oder? Glaube eher der ist von einer Handbügelsäge. Zwinker

War das jetzt ein Hartmetallblatt in der Kreissäge?

Gratulation und Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
16.07.2013, 14:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralfg Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse: 09337 callenberg

MyBB  RE: Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
Hallo ihre Spezialisten,

im Anhang eine Makroaufnahme eines Schnittes den ich gerade mal in 20mm AlCuMg1 gemacht habe, extra für Dich. Das sieht sehr rauh aus, ist es aber nicht, ich habe 2x 1000W Blitzgeräte im spitzen Winkel darauf ausgerichtet um die Riefen fotografieren zu können.
Das die Riefen auf der linken Seite stärker sind kommt vom dünnen Stammblatt, das schwingt sich etwas auf. In der Säge ist gerade ein 305er Blatt von Leitz, 78 Z Stammblatt 2.5mm.
Die Säge dreht mit 4500 1/min, es ist eine Altendorfer F45.
Wenn ich ein dickeres Blatt rein nehme sind diese Riefen auch weg.
Ich habe ein Spiegelschnittblatt von Leitz mit dem ich geizig umgehe, das bringt den versprochenen Spiegelschnitt

Kein Schmiermittel, kein Kühlmittel, wenn ich ein AlMg3 schneide gibt es am Sägeblattaustritt einen leichten Grat.

Es ist wie beim Fräsen, so eine Dewalt Kappsäge ist gut um Paneele zu sägen, aber für Alu nicht stabil genug.
Der Schnitt von Dir sieht analog einer Fräsung mit einer billigen Alufräse aus. Das Sägeblatt schwingt, wahrscheinlich die ganze Säge.

Alles was sonst so in den Beiträgen steht von Kühlschmiermittel etc. ist genau so zu werten wie beim Fräsen. Wenn man eine ordentliche Fräse und ordentliche Fräser hat braucht man kein Schmiermittel für Alu.
Das sind Hilfsmittel um mit minderwertigen Werkzeugen noch irgendwas hin zu bekommen.
Auch die angegebenen Geschwindigkeiten sind analog des Fräsens zu sehen. Mit einem HM-Blatt braucht man hohe Drehzahlen und einen hohen Vorschub

grüße

ps: ich habe ein zweites Bild angehängt das die Schnittqualität besser zeigt

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

16.07.2013, 14:29
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

Oh ja Christoph,

das schaut viel besser aus wie auf den stillstehenden Titelbild des Video.

Vlt kommt auch eine Verbesserung wenn das Provil (oder anderes Material) auch auf der anderen Seite am Anschlag anliegt - dass ggFs das Material noch weniger schwingt.

Tschüss
4-Ventiler
16.07.2013, 14:36
eXact Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

Hallo Christoph

Ich nutze auf Arbeit seit vielen Jahren eine billige Kappsäge aus dem Baumarkt. Ich glaube die kam so um 40DM. Das Blatt für Alu kostete allerdings 200DM. Damit schneiden wir extrudierte Profile trocken.
Jetzt habe ich das Blatt mal schärfen lassen. Der Schärfer hat einen anderen Schliff gemacht. Ich weiß nicht genau was anders ist, aber die Späne sind jetzt feiner und der Schnitt ist sauberer.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mehr zuzustellen. So wie Du da durch schleichst, können ja gar keine richtigen Späne entstehen. Das ist ja eher Schleifen.Zwinker

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
16.07.2013, 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pudeltreiber Offline
Member
*

Bewertung: 3
Adresse: 50674 Köln

Hallo Larry

denke der hat den Wechselzahn angefast. Unser Schärfdienst
macht das auch immer mit 15+45 Grad, Zahnwechselnd. Das
gibt schon einen wirklich scharfen Schnitt bei eloxiertem Profil.
Gibt es eigentlich auch schon fertig so, trotzdem sind die Blätter
nach dem ersten Schärfen in der Regel besser.

Hatte zum Auftrennen von VA beklebten Platten, VA in 1mm Stärke,
ein Sägeblatt von Stehle. Stehle Steel glaube ich stand drauf.
Drehzahl auf 1500 n runter und das laute Vergnügen konnte starten.
Die Standzeit im Verbundwerkstoff war so um die 50 lfm.
Das Schärfen mehr als doppelt so teuer wie Dach/Hohlzahn.
Zum Glück keine Daueraufgabe für uns gewesen.

Liebe Grüsse, Harald
16.07.2013, 18:51
beppo Offline
Member
*

Bewertung: 22
Adresse: Hershey

Hallo alle,

@Werner
OT on
US Verseucht wuerde ich mich nicht unbedingt nennen. Dem Land in dem man lebt muss man sich anpassen, in vielen Bereichen moechte man, sonst kann man auch zu Hause bleiben, in einigen Bereichen muss man,sonst kann man wieder nach Hause gehen. Der Bereich CYA (cover your ass) ist hier leider nicht ganz unwichtig und kann einem manchmal wirklich das Leben hier vermiesen. Bezogen auf den Text im Video, wenn jemand zu bloed ist ein Bedienungsanleitung zu lesen und dann eine solche Maschine zu bedienen, mit der Folge das er sich z.B. einen Finger abschneidet, koennte er auf den Gedanken kommen, denjenigen der das Video erstellt hat zu verklagen weil er dieser "Anleitung" gefolgt ist. Ich persoenlich finde, dass muss man nicht riskieren, wobei dieser Text am Ende des Videos auch keine Garantie ist das so etwas nicht passiert.
OT off

@ralfg

Danke fuer deine Infos!
Gelungenes Makro von der Schnittflaeche, muss ich auch mal probieren, leider habe ich keine 2x1000 Watt…

Sicherlich erzeugt bestes Material beste Ergebnisse und ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass Alu beim Fraesen eigentlich keine Schmierung/Kuehlung braucht, dennoch sieht man das immer wieder.

@Larry
Das waren meine ersten Versuche, aehnlich wie bei den ersten "Drehversuchen" wo ich auch nur sehr wenig zugestellt habe, habe ich auch hier erstmal Vorsicht walten lassen und wenig zugestellt. Wenn in den naechsten Tagen mal wieder etwas Zeit ist, werde ich es mit etwas mehr Zustellung versuchen.

Gruss
Christoph
17.07.2013, 14:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Aluminium schweißen Nicolas 11 13.001 25.12.2016, 22:25
Letzter Beitrag: Jean
MyBB Aluminium und Aluminium Legierungen richtig Polieren! Joker 6 5.176 14.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: diz
MyBB Drehfutterflansch aus Aluminium? Mitglied 29 21.311 02.11.2010, 20:20
Letzter Beitrag: hobby-messer
MyBB Aluminium lackieren Pinkerton 5 5.873 13.09.2010, 20:28
Letzter Beitrag: Hartmut
MyBB Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden wink 15 10.171 15.08.2010, 22:57
Letzter Beitrag: wink
MyBB Innengewinde schneiden AndyMM 10 7.919 05.04.2010, 12:32
Letzter Beitrag: AndyMM
MyBB Lebensmittel und Aluminium?? Levi91 10 7.880 24.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste