This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich mir eine(n) elektrischen Schaber/Spachtel gekauft, um damit zB. Reste eines alten Filzbodenbelages auf betonierten Stufen zu entfernen.

Die Klinge, die ich dazu verwende, ist 60mm breit und als "sehr scharf" deklariert. Das ist sie zwar anfangs, aber klarerweise wird sie auf der Betonoberfläche nach 3 Stufen schon ziemlich stumpf.
Der Winkel ist so, dass die Einspannfläche (links mit dem Langloch) parallel zu der zu schleifenden Fläche ist.

Jetzt will ich sie nachschleifen. Aber 60mm Breite schön gerade schleifen? Da fehlt mir momentan eine brauchbare Idee, wie ich das machen könnte.
Ich habe derzeit lediglich einen normalen Schleifbock mit einer ~20mm breiten Scheibe, Drehmaschine und Fräsmaschine zur Verfügung.

Wer hat da eine gute Idee?

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
27.09.2016, 11:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bootefreddy Offline
Member
*

Bewertung: 16
Adresse:

MyBB  RE: Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm
Hallo Wolfgang,

Ich scchleife sowas mit einem Bandschleifer plus Führung aus Holz...

Gruß,
Freddy
27.09.2016, 11:47
karamo Offline
Spendenmitglied

Hallo Freddy,
(27.09.2016, 11:47)bootefreddy schrieb: Ich schleife sowas mit einem Bandschleifer plus Führung aus Holz...
Danke, das ist eine Möglichkeit.
Muss man nachsehen. Ich habe einen Hand-Bandschleifer.
Ob ich mir da eine Halterung und Auflage "schnell" zusammenbasteln kann? ...

Aber was für ein Schleifband soll ich da verwenden?

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
27.09.2016, 11:56
Nicolas Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

Hallo Wolfgang,

ich habe mir damals eine Schleifauflage gemacht:

http://dl1dow.de/artikel/schleifhilfe/index.htm

War zwar ein Nachmittag Arbeit, aber ich habe es nie bereut.

Viele Grüße
Nicolas

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
27.09.2016, 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied

Hallo Nicolas,
(27.09.2016, 16:51)Nicolas schrieb: ich habe mir damals eine Schleifauflage gemacht:

Ja, deine tollen Projekte kenne ich schon lange. Sind einige, die ich auch realisieren möchte.

Das mit der Schleifauflage geht nicht, da ich ja im 1. Beitrag geschrieben habe, dass die Schleiffläche parallel zur Aufnahme ist. Ich wüßte nicht, wie ich das sinnvoll auflegen könnte, zudem ja die Schneide der Klinge "völlig" gerade sein soll und viel zu breit bez. der Schleifscheibe ist.

Aber grundsätzlich wäre es möglich, mit einer Nut in der Auflage eine solche Verschiebung zu realisieren. Muss mir dazu meinen Schleifbock erst genauer ansehen.

vy 73
OE3WAS

27.09.2016, 20:28
Nicolas Offline
Posting Freak
*

Eine Nut geht auch. Ich nutze einfach eine Winkelschiene, die ich von hinten am Tisch entlangschiebe.

Ob ich das Werkstück hin und her schiebe, weil das Werkstück schmaler als der Schleifstein ist, oder weil der Schleifstein schmaler als das Werkstück ist, ist ja ziemlich egal.

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
27.09.2016, 20:33
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied

Hallo,
die Idee mit dem Bandschleifer war gut. Ich fand auch meinen Handschleifer und spannte ihn auf einer Workmate® provisorisch ein.

Damit konnte ich die Klinge brauchbar schärfen.
Eine ordentliche Halterung für stationären Betrieb wäre vorteilhaft. Vielleicht fällt mir eine Lösung ein, zumal das Gerät beidseitig jeweils 2 eigenartige Nuten (siehe Pfeile) besitzt. Könnte das für eine Halterung sein?

LG Wolfgang

30.09.2016, 20:45
Nicolas Offline
Posting Freak
*

(30.09.2016, 20:45)karamo schrieb: [...]
Könnte das für eine Halterung sein?
[...]

Wenn man im Grund eine Schraube (zumindest sieht es auf der Gegenseite danach aus) erkennen kann: Nein.

30.09.2016, 20:52
karamo Offline
Spendenmitglied

Hallo,
nein, die meine ich nicht. Ich habe im Foto jetzt Pfeile eingefügt.
LG Wolfgang

30.09.2016, 21:26
Posti Offline
Member
*

Bewertung: 16
Adresse: 57614

Hi

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn Dir die recht kleinen schrägen Nuten irgendwie ausreichen, um da was spannen zu können - mit was für Belastungen ist zu rechnen?
Denke aber, daß bei dem Winkel der Nuten kein einfaches 'Festklopfen' halten wird - auch, da die Nuten doch recht schmal sind und die 'Halte-Nase' damit auch nicht so viel aufnehmen können wird.

Auffällig ist aber, daß beide Nuten in die gleiche Richtung und im gleichen Winkel angebracht sind - so scheinen Diese keine Funktion zu haben.

MfG
Patrick
01.10.2016, 00:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 11.974 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? firefly-10 10 11.811 30.07.2014, 12:56
Letzter Beitrag: sebastian
MyBB Bohrer schleifen Till 87 72.221 16.07.2011, 09:33
Letzter Beitrag: spansau
MyBB Kleine HSS Drehstähle schleifen Minitech 13 11.706 11.08.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Minitech
Help Schleifbock zum Drehstahl schleifen Freddy 8 11.341 08.08.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Tommilt
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.343 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.842 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste