This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm
Nicolas Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

MyBB  RE: Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm
Das hat mich jetzt interessiert und ich habe mal nach der Anleitung der Makita gegoogelt:

http://www.makita.de/service/bedienungsanleitungen/

Daran kann man etwas befestigen, was sich in der Anleitung "Verschluß" oder "Fastener" nennt. Verkauft wird es unter dem Namen "Makita Schleifrahmen". Wofür das Ding gut ist? Bei Makita sind die Geräte immer besser als die Anleitungen ...

Der Standfuß sieht etwas anders aus:
http://makita.at/index.php?page=acc&accparent=605

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
01.10.2016, 07:27
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo,
(01.10.2016, 00:08)Posti schrieb: Auffällig ist aber, daß beide Nuten in die gleiche Richtung und im gleichen Winkel angebracht sind - so scheinen Diese keine Funktion zu haben.
Ich meine eher, dass sie aus genau diesem Grund irgendeine "Haltefunktion" haben könnten. Was mich nur irritiert ist, dass sie nicht parallel zur Schleiffläche verlaufen.

Sie sind 2mm breit und 2,7mm tief. Die Breite beim "Eingang" ist 7,7mm.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir eine 2mm Stahlplatte mit einem rechteckigen Ausschnitt mache, der 4 Nasen mit 7,5x2,5 nach innen hat. Dieser Querschnitt sollte doch einiges aushalten. Nur die Schräge irritiert mich.

Aber vielleicht ist der Aufwand, einen Standfuß für dieses Gerät zu basteln, doch zu hoch, da die Bandführung ein Drama ist, dh. das Band läuft immer irgendwo hin anstatt in der Mitte zu bleiben.
Ich habe mir dem BOSCH Bandschleifer angesehen, der hat eine automatische Bandführung und auch einen - zwar recht "billigen" - Standfuß. Das wäre eine Alternative zu einem stationären Bandschleifer.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
01.10.2016, 10:51
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jjthiel Offline
Member
*

Bewertung: 12
Adresse: 666xx

Hallo Wolfgang
,,schleifrahmen,, wurde ja schon gesagt
Bandschleifer sind eher Schleifmaschinen fürs grobe
Bei größeren Flächen hat man schnell Macken in der Fläche
Besonders bei so schmalen wie es dein Schleifer ist
Deshalb gibts für die meisten Bandschleifer Schleifrahmen
Die schrägen Nuten dienen dazu um den schleifrahmen an die Maschine anzupassen
Bzw den gewünschten Abtrag einzustellen
Gruß Joachim
01.10.2016, 11:42
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Joachim,
(01.10.2016, 11:42)jjthiel schrieb: Die schrägen Nuten dienen dazu um den schleifrahmen an die Maschine anzupassen Bzw den gewünschten Abtrag einzustellen

Danke, das macht Sinn.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
01.10.2016, 12:04
bootefreddy Offline
Member
*

Bewertung: 16
Adresse:

(30.09.2016, 20:45)karamo schrieb: Hallo,
die Idee mit dem Bandschleifer war gut. Ich fand auch meinen Handschleifer und spannte ihn auf einer Workmate® provisorisch ein.

Damit konnte ich die Klinge brauchbar schärfen.
Eine ordentliche Halterung für stationären Betrieb wäre vorteilhaft. Vielleicht fällt mir eine Lösung ein, zumal das Gerät beidseitig jeweils 2 eigenartige Nuten (siehe Pfeile) besitzt. Könnte das für eine Halterung sein?

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
genau so war ´das von mir gemeint. Biggrins Ich habe meinen Bandschleifer auch ganz Quick and dirty festgespannt. Die Klinge auf ein Schiebeholz angeschraubt und gegen die Schleifrichtung über das Band geschoben. Bringt auch den Vorteil dass die Klinge nicht ausglüht...Biggrins
Gruß,
Freddy

04.10.2016, 10:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 11.974 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? firefly-10 10 11.811 30.07.2014, 12:56
Letzter Beitrag: sebastian
MyBB Bohrer schleifen Till 87 72.221 16.07.2011, 09:33
Letzter Beitrag: spansau
MyBB Kleine HSS Drehstähle schleifen Minitech 13 11.706 11.08.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Minitech
Help Schleifbock zum Drehstahl schleifen Freddy 8 11.341 08.08.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Tommilt
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.343 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.842 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste