This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrer schleifen
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Bewertung: 0
Adresse: D73

MyBB  RE: Bohrer schleifen
Tiggr schrieb:1) Was haltet Ihr "Bohrerschleifprofis" denn dann mal davon, ein ausführliches Tutorial zu schreiben, wie man Bohrer anschleift?

2) Vielleicht könnt ihr mich ja so weit bringen, das ich mir zutraue einen Bohrer zu schärfen, statt mir zu sagen, ich sollte das können!

3) Wenn ihr es schafft, dass ich mir zutraue meinen 1,6mm-Bohrer (M2-Schrauben sind meine Standardschrauben) nachzuschleifen, dann werde ich das auch gerne tun! Bringt es mir bei!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

Hallo Marcus,

1) das fände ich auch gut!
Fürchte aber, dass das nicht klappt, denn das geht bei den Könnern (also nicht bei mir) "aus dem Handgelenk".

2) Zutrauen ist doch nicht das Problem, denn Du hast Doch nichts zu verlieren:
Schlimmstenfalls wirfst Du den zerschliffenen Bohrer weg - den Du sonst eh weggeworfen hättest. Das bisschen Strom und Schleifscheibe zählt nicht und über Zeit reden wir als Hobbyisten schon gar nicht.
Ich habe nicht gesagt, Du solltest oder musst das können, sondern das als Alternative zum Wegwerfen angemerkt.

3) Ehrlich gesagt, wenn ich an Klappmessern "Uhrmachergewinde" wie M2 schneiden muss und bedenke, was da an Aufwand und Materialkosten drin steckt (die ich bei einer zu grossen Kernbohrung gefährden würde) dann würde ich da immer neue Bohrer kaufen.
Zumal die in diesem Bereich wirklich nicht teuer sind und auch lange halten - so man sie nicht abbricht.

Aber wenn ich beispielsweise in einer Aufspannplatte von 20 mm Dicke mehrere Dutzend M8- oder M10-Kern bzw. Durchgangsbohrungen machen will ist Nachschleifen eine echte Alternative zu den sonst fälligen neuen Bohrern.
01.04.2009, 09:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

Hallo zusammen,

na da muß ich doch auch mal was zu schreiben....

zunächst mal dankeschoen für die Blumen Walter
Zitat:Und bitte lasst nicht wieder Allemool die Arbeit machen, weil dieser hat schon sehr viel für dieses Forum geleistet

Betreff Bohrer schleifen.

Kleiner als Ø2,5 mm schleife ich sehr selten nach. Bei Bohrer mit Ø1,6mm denke ich mir das dies selbst mit Erfahrung und Übung nicht einfach ist.
Eine Anleitung zum schleifen von Bohrern...nunja- also eine entsprechende Schleiflehre benutze ich eigentlich nicht- hab ich auch garnicht. Da macht es eben die Erfahrung aus. Ich denke aber wenn es eine für den Ungeübten sinnvolle Anleitung sein soll, sollte das anschleifen in Verbindung mit einer Schleiflehre erklärt werden. Die entsprechnden Winkel am Bohrer auf die es ankommt findet Ihr ja in der Theorie in der Rubrik Wissenswertes.

Kurzum- mit einer Anleitung könnte ich nur dienen wenn es ums anschleifen ohne Lehre geht. Dies in Bilder zu verpacken ist auch nicht so einfach wie mit einem Video..... vielleicht so als kleine Anregung...

Gruß

Allemool
01.04.2009, 12:51
Till Offline
Member
*

Adresse:

Am schnellsten lernt man sowas, indem man es sich "life" zeigen lässt - Mit anfassen und selbermachen. Irgendjemand im Bekanntenkreis wird sich schon finden, der einen Metallberuf gelernt hat und es vorführen+helfen kann. :)

Gruß, Till
01.04.2009, 15:06
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo zusammen,

um den Aufwand vieler erklärender Skizzen zu umgehen, hier mal ein paar Tipps aus dem Net:

http://www.autoschrauber.de/video/bohrer.../index.php

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbe...read/17409

Gruß

Bernd
02.04.2009, 09:35
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Hallo,

in dem Autoschrauber-Video wird ein dickes Ding (grosser Bohrer) gezeigt und damit fällt das Üben tatsächlich leichter als mit einem 3er Bohrer!
02.04.2009, 10:33
vette91 Offline
Junior Member
*

Adresse: bei Osnabrück

RE: Bohrer schleifen
Gibt's eigentlich irgendwo eine brauchbare Bauanleitung für ein recht einfaches Schleifgerät? Also nur für Bohrer und nicht für Fräser mit tausend Einstellmöglichkeiten ... ich würde sowas gerne bauen da ich öfter Bohrer anschleifen muß. Mache ich bisher von Hand und manchmal wird das auch richtig gut ... aber eben nicht so oft wie ich's gerne hätte.
02.04.2009, 17:05
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

vette91 schrieb:Gibt's eigentlich irgendwo eine brauchbare Bauanleitung für ein recht einfaches Schleifgerät? Also nur für Bohrer und nicht für Fräser mit tausend Einstellmöglichkeiten ... ich würde sowas gerne bauen da ich öfter Bohrer anschleifen muß. Mache ich bisher von Hand und manchmal wird das auch richtig gut ... aber eben nicht so oft wie ich's gerne hätte.

Hallo

Natürlich;- Vom Großmeister persöhnlich Zwinker

Bohrer Schleifgerät

Gruß

Walter

ders ganz gerne hat wenn man Hallo und Servus in seinen Beiträgen sagt Bz

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
02.04.2009, 17:20
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Salut,
ob das allerdings viel günstiger wird als ein Drilldoctor? Und obs auch so narrensicher zu bedienen ist?

Grüße
Willi

02.04.2009, 18:21
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

dampfwilli schrieb:Salut,
ob das allerdings viel günstiger wird als ein Drilldoctor? Und obs auch so narrensicher zu bedienen ist?
Hi Willi

Über Sinn und Unsinn solcher Gerätschaften ist in diesem Themea eh schon ausführlichst geredet worden.Pop Ich hatte leider keinen anderen Link bezüglich Selbstbaus eines Bohrerschleifgerätes zur Hand.
Aber der Abend ist ja noch früh, villeicht fällt da noch jemanden etwas ein.

Wäre auch eine interessante Aufgabe für so manchen hier, sich an einem solchen Gerät im Selbau zu versuchen.

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
02.04.2009, 20:03
minidampfer Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: Bezirk Kufstein

Hallo Bohrerschleifer,

einen kleinen Tipp für das händische Nachschleifen kleiner Bohrer möchte ich noch anbringen:
Nicht den normalen Schleifbock dafür verwenden, sondern den "Dremel" od. wie die Zahnarztmaschinchen alle heißen.
Dazu eine Trennscheibe einspannen und deren Seitenfläche zum Schleifen benützen.

Der Vorteil liegt in der feinen Struktur der Trennscheibe und so gelingt es eher, einen kleinen Bohrer wieder nachzuschärfen.
Das Schleifgerät spannt man zu diesem Zweck am besten vorsichtig im Schraubstock ein, falls nicht ein eigener Halter zur Verfügung steht.
Vielleicht probiert der eine od. andere es einmal aus.

Grüße vom minidampfer

Ästhetik ist für mich das Spiel der Stangen einer Dampfmaschine
02.04.2009, 20:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 11.824 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm karamo 14 12.440 04.10.2016, 10:35
Letzter Beitrag: bootefreddy
MyBB Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... murxxer 11 9.830 10.09.2015, 09:15
Letzter Beitrag: BarnyF
MyBB HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? firefly-10 10 11.750 30.07.2014, 12:56
Letzter Beitrag: sebastian
MyBB alpen bohrer gesucht reloader 4 4.405 06.10.2010, 13:15
Letzter Beitrag: reloader
MyBB Bohrer kaufen? reloader 23 17.924 02.09.2010, 20:14
Letzter Beitrag: TL13
MyBB Kleine HSS Drehstähle schleifen Minitech 13 11.606 11.08.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Minitech
Help Schleifbock zum Drehstahl schleifen Freddy 8 11.292 08.08.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Tommilt
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.302 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.823 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste