This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt???
Rendel Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Oberwart 7400

MyBB  RE: Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt???
Hallo,

Hab nen Tip für einen Spray bekommen und mir mal den Weicon "Anti-Seize "High-Tech" Spray näher angeschaut.

Auszug aus dem Prospekt:
... ist metallfrei und werkstoffneutral und bietet auch bei Metallkombinationen (hochlegierten Stählen, Leicht- und Buntmetall) optimalen Schutz gegen elektrolytische Reaktionen (Kaltverschweißen).
Hört sich wirklich gut an und er passt genau für den Fall Alu VA-Schraben.

Nachdem die Dose MoS2 die im Keller herumliegt eh fast leer ist, werd ich den mal ausprobieren.

Edwin schrieb:irgendwie habe diese Probleme nicht.....

Könnte ja sein das alles gut geht, aber nachdem ich bei mehreren Anwendungen (Gewindefahrwerk, Alu Geländer, Vordächer,...) schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, geh ich lieber auf Nummer Sicher und hol mir um 15Euronen so einen Spray.

Gruß
Jörg
23.04.2010, 00:48
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vette91 Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: bei Osnabrück

RE: Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt???
Borierte Schrauben fressen normalerweise nicht. Wäre bei einigen Anwendungen vielleicht eine Alternative ...
29.04.2010, 15:06
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Vette,

was sind denn bornierte Schrauben????

Das habe ich noch nicht gehört.
Ich kenne nur bornierte Leute, die einem leider immer wieder mal über den Weg laufen.....Lach

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

29.04.2010, 15:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

Edwin schrieb:Hallo Vette,

was sind denn bornierte Schrauben????

Das habe ich noch nicht gehört.
Ich kenne nur bornierte Leute, die einem leider immer wieder mal über den Weg laufen.....Lach

Gruß Edwin

Hallo Edwin,

boriert -nicht borniert.Biggrins
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borieren

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
29.04.2010, 15:38
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Peter,

up`s......verlesen.......

Das kannte ich noch nicht....man kann aber auch nicht alles kennen...
Ich weis und kenne viele Arten von Beschichtungen, aber doch nicht alles.

Danke Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

29.04.2010, 15:45
Hartmut Offline
Member
*

Adresse: leuschner-h@t-online.de

Gary schrieb:Hallo Hartmut!

Also wenn ich Deinen Aussagen glauben schenken würde, also ist die Elektrochemische Spannungsreihe Unsinn und nur zum Spaß erstellt worden. Zwinker

Natürlich kommt es auch auf die AL-Legierung an. Ich hatte schon Motorgehäuse mit VA Schrauben, die ich nicht ohne Beschädigung herausholen konnte, wegen der Korrosion. Der Irrglaube, das V2A Schrauben nicht rosten ist auch falsch.

Hallo Gary,

nun bin ich aber irgendwie irritiert!

Ich Schreibe über die elektrolytische Spannung und Du schreibst so, als würde es diese für mich nicht geben,verstehe ich irgendwie nicht.

Alu hat eine negative Spannung von -169 mV und Kupfer eine positive Spannung von +140 mV,also haben wir, wenn beide Materialen zusammen kommen ein Spannungspotential von 309 mV, was die Korrosion von Alu beschleunigt.
Noch intensiver wird es, wenn Salzwasser zwischen die Verbindung kommt,dann entsteht Aluminiumoxid,glashart und brüchig.
Das wird es wohl gewesen sein was Deine Schrauben hat festgammeln lassen.
Zwei Materialien die in Verbindung mit Salzwasser spannungsmäßig gegeneinander gearbeitet haben.

Was der von Dir genannte Rost am Edelstahl betrifft,so handelt es sich hier um eine Sulfatschicht (Eisensulfat),ebenfalls durch Salz hervorgerufen.
Ich mache jede Wette, dass die Schrauben nicht vergammelt (Rostfrass) waren,sondern nur rostig aussahen.
Vorausgesetzt es war doch kein Edelstahl ;-)

Gruß

Hartmut
01.05.2010, 05:19
Gary Offline
Member
*

Adresse: Niederrhein

Hallo Hartmut,

ich habe mich mit dem Thema zig Stunden beschäftigt. Natürlich liegst Du richtig aber es kam so rüber als wäre für Dich keine Spannungsreihe vorhanden. Lassen wir es dabei. Bz

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
01.05.2010, 09:30
Markus S Offline
Member
*

Bewertung: 65
Adresse: Wien V.

(21.04.2010, 22:46)Gary schrieb: Das hängt mit dem Elektrolyt zusammen. Je unedler ein Metall ist in diesem Fall AL und je edler das andere Metall Cr (VA) desto schneller zersetzt sich das unedle Metall. Viele Schraubensicherungen schützen und mindern ein Elektrolytaustausch.

Hallo,

ich bin gerade irgendwie auf diesen Uralt-Thread gestoßen und ins Grübeln geraten weil ich´s recht interessant finde.

Findet diese Reaktion (Zersetzung) auch ohne Feuchtigkeit statt, also wenn sich die Metalle nur trocken berühren?
Ich frage nicht in Bezug auf Teile die der Witterung ausgesetzt sind (Fahrzeuge), sondern bei harmlosen kleinen Indoor-Basteleien die aus einer Kombination aus Alu und Messing bestehen. Sowas kommt ja gelegentlich vor. Was wäre bei einem Stück gewöhnlicher Alufolie (ca. 1Hundertstel stark) zwischen zwei Messingteilen?
Wird an der Kontaktfläche das Alu langfristig (auch Jahrzehnte) angegriffen?

Hilft es wenn man das Messing an der Kontaktfläche brüniert?

Hab da leider weder Ahnung noch Erfahrungswerte Keine Ahnung

LG, MArkus

Gut Ding braucht Weile...[Bild: imgLoading_30x30.gif]  

Ein Tippfehler kann alles urinieren...
30.08.2013, 12:16
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

Hallo Markus,

allgemein: ein Elekrolyt brauchst du immer zu dieser Art der Korrosion.

siehe zB bei Lochfraßkorrosion

das kann schon die Luftfeuchtigkeit hergeben. Kalter Gegenstand in warmer Ungebungsluft und das Kondenswasser schlägt sich schon nieder. Allerdings gibt es ja auch noch eine zeitliche Komponente: wenn das Kondeswasser wieder von der Luft aufgenommen wird, ist auch das Elektrolyt zumindest weniger.

Ich denke, eine generelle Aussage gibt es für deine Frage nicht, da es sehr auf die Merkmale des jeweiligen Gegenstandes ankommt.

Aber grundsätzlich kann man schon sagen, dass die Luftfeuchtigkeit ausreichen kann, dass es zur Kontaktkorrosion im Innenbereich von Gebäuden kommen kann (bitte keine Bemerkungen zu Wortwiederholungen).

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
30.08.2013, 15:01
Markus S Offline
Member
*

Bewertung: 65
Adresse: Wien V.

Danke Werner!

Die in den älteren Beiträgen erwähnte Schraubenfixierung würde dann vermutlich nicht nur durch galvanische Trennung wirken (ausserdem gibt´s ja trotzdem genug Berührungspunkte) sondern eher durch den Luftabschluss.

Wenn man z.B. Alu und Messingteile miteinander verklebt sollte auch die Luftfeuchte ausgeschlossen sein und langfristig nix passieren.

LG, MArkus

Gut Ding braucht Weile...[Bild: imgLoading_30x30.gif]  

Ein Tippfehler kann alles urinieren...
30.08.2013, 17:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Digitalanzeige Nur Welche? Balu 31 27.900 01.09.2015, 07:29
Letzter Beitrag: Thunder
MyBB Drehmoment für M 0,8 - M3 Schrauben JohannesH 32 24.464 01.09.2013, 02:00
Letzter Beitrag: Markus S
MyBB Kennt Ihr Euch bei englischen Schrauben aus? Werner Kurz 3 3.783 10.02.2013, 14:20
Letzter Beitrag: Werner Kurz
Help Schrauben für Alu? Markus S 2 3.055 14.12.2012, 13:06
Letzter Beitrag: Markus S
Help welche Schraube zardoz_de 4 4.164 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze
MyBB ??? Welche Wendeplatten ??? steiner1 6 6.037 03.02.2012, 23:18
Letzter Beitrag: steiner1
MyBB Welche Wendeplatten ? knozi 17 11.898 02.08.2011, 19:14
Letzter Beitrag: JollyRoger
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.829 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.693 01.10.2010, 15:43