This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teile waschen - wie macht ihr das?
Gary Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Teile waschen - wie macht ihr das?
Hallo Karl!

Also so ein Becken ist schon Vorteilhaft. Nur sollte man bedenken ob sich so ein Becken auch lohnt. Durch das Säubern wird der Kalt(reiniger) recht schnell verschmutzt. Den musst Du Filtern und das Becken regelmäßig säubern, weil am Boden der Dreck hängen bleibt.
Wenn der Dreck zu viel wird spülst dreckiges Reinigungmittel über die Teile, die Du nachträglich noch mal spülen musst. Alles eben nicht so 100%.

Industriell wird häufig ein 200liter Faß mit Becken Aufsatz genutzt. Der Dreck bleibt im Faß bis zu einem gewissen Pegel. Es wird dann entsorgt.

Mein Becken steht unter dem Carport und vergammelt, weil es sich für mich nicht lohnt.

Es gibt auch kleine Geschirrspülmaschinen!

Gruß Gary
19.10.2010, 12:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse: 24768 Rendsburg

Kleine Anmerkung zu Karls Anfrage

Hi Karl,
na ....wie denn.......!?

Man nehme:
1. Auffang-Behälter aus KS oder Metall je nach Größe des Reinigungobjektes
Als da sind aus Mutters Haushalt ausgemustert Bratenblech, Kuchenbackform, Kochtopf, Schüssel, Eimer etc.
Oder beim Wertstoffhof, Schrotthändler danach schauen
Auch gut eignen sich Maurereimer, für große Objekte Maurerbütt
Speziell bei kleinen Werkstatträumen kann man einen 20 L KS-Eimer verwenden, der gleichzeitig mit einem Plastikbeutel versehen als Abfalleimer dient.
2. Reinigungswerkzeug: Pinsel, Lappen und besser noch dazu der Sparsamkeit wegen eine Spritzflasche oder gar
Gartenspritze, Drucksprühgerät
3. Reinigungsmittel: je nach Aufgaben bei mir besonders der Universalreiniger Rubinal , siehe Beitrag

Anwendung:
1. Spültechnik, bei kleinen Objekten in Siebe oder Körbe gelegt durch die Reinigungslösung bewegen
2. Sprühtechnik, mit kleinem Hand-Drucksprühgerät wie zB. Blumen.... oder mit Garten-Drucksprühgerät oder –Spritze
(als Hochdruckreiniger-Ersatz). Dabei hat sich ein Spritzschutz aus einer Drahtwanne ausgekleidet mit Filterflies ( Küchen Dunsthaube) hinter dem Objekt bewährt, besonders beim Heißdampfsprühen.
Beachtung: für gute Belüftung sorgen und sich selbst besonders schützen.

Zu diesem Thema ließe sich noch vieles sagen, wenn Bedarf angesagt ist.

Mit freundlichen Reinigungsgrüßen

Schrauber-Bernd
19.10.2010, 12:48
Mitglied Abwesend
Member
*

Adresse: D

(19.10.2010, 12:48)Bernd schrieb: Hi Karl,
na ....wie denn.......!?

Hallo Bernd,

ich hatte doch geschrieben:
Zitat:Bremsenreiniger/Kaltreiniger und Pinsel und Lappen ist irgendwie ziemlich mühsam.

Aber die Idee mit der Spülmaschine gefällt mir immer besser ;)
Mal sehn, ob sich das in meiner Werkstatt irgendwie realisieren läßt.

Gruß
- Karl
19.10.2010, 13:29
Lichtbringer Offline
Junior Member
*

Adresse: 48531

Jetzt weiß ich endlich auch woran mich der Teilewäscher bei meinem Motorenbauer immer erinnert - an eine übergroße Geschirrspülmaschine. Brueller

Nur das das Ding grob 2m x 2m x 2,5m ist (geschätzt), und das ganze Zylinderköpfe/Ventildeckel/Ölwannen/Motoren reinpassen wie bei anderen das gute Sonntagsgeschirr. Zwinker

Schönen Tag noch.

Gruß,
Michael
19.10.2010, 14:39
Mitglied Abwesend
Member
*

Adresse: D

(19.10.2010, 14:39)Lichtbringer schrieb: Jetzt weiß ich endlich auch woran mich der Teilewäscher bei meinem Motorenbauer immer erinnert - an eine übergroße Geschirrspülmaschine. Brueller
Nur das das Ding grob 2m x 2m x 2,5m ist (geschätzt), und das ganze Zylinderköpfe/Ventildeckel/Ölwannen/Motoren reinpassen wie bei anderen das gute Sonntagsgeschirr. Zwinker

cool - zwei von der Sorte und meine Werkstatt ist voll.
Ich meine GANZ voll - da passt dann nix anderes mehr rein Biggrins
19.10.2010, 14:55
Lichtbringer Offline
Junior Member
*

Adresse: 48531

(19.10.2010, 14:55)kafido schrieb: cool - zwei von der Sorte und meine Werkstatt ist voll.
Ich meine GANZ voll - da passt dann nix anderes mehr rein Biggrins

Ich weiß was du meinst. Biggrins

Vor einiger Zeit hätte ich von einem Bekannten für lau ein NC-Fräszentrum bekommen können, das hatte ein halbes Jahr vorher noch eine neue NC-Einheit bekommen - aber nun wurde es doch gegen eine CNC neuester Bauart getauscht. Ich hätte nur den Transport von Stuttgart nach Niedersachsen selber zahlen müssen.

Aus Platz und Strommangel mußte ich dankend ablehnen. Hach, was war ich da deprimiert. Bo

Schönen Tag noch.

Gruß,
Michael
19.10.2010, 15:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Lego Technic waschen? Phil 16 11.485 23.03.2016, 21:47
Letzter Beitrag: walterix
MyBB Schraubstockspindel macht Probleme hobby-messer 14 10.433 03.08.2013, 17:44
Letzter Beitrag: LOBO
MyBB Kann man gelb verzinkte Teile lackieren? BarnyF 12 10.852 16.05.2013, 09:31
Letzter Beitrag: BarnyF
MyBB Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr ! walter 18 11.574 17.12.2009, 10:24
Letzter Beitrag: Johann

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste