This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spezielle Gewinde drehen ...
Mitglied Abwesend
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: D

MyBB  RE: Spezielle Gewinde drehen ...
(06.10.2010, 20:53)murxxer schrieb: hast Du schon mal versucht ein Gewinde grösser als M16 auf eine Hobbymaschine ...

Hallo Achim,

ich muss gestehen dass sich die Gewinde, mit denen ich mich im Hobbybereich beschäftige,
zum allergrößten Teil im Bereich M3..M12 bewegen.
Ich weiß gar nicht, ob ich schon jemals eine größere Schraube in der Hand hatte ...
... doch, die Radschrauben von meinem Auto sind - glaube ich - M14 Ct

Mit größeren Gewinden hatte ich bisher nur zu tun, wenn es sich um irgendwelche Spezialgewinde handelt
(Taschenlampe, Spiegelreflex-Kamera, Trapezgewinde an Schraubstock und Kreuztisch usw.)
bzw. halt die großen zölligen an den Wasserrohren ...

Für M3..12 und für 1/4".. 1 1/4" hab ich mir vor ewig langer Zeit mal je einen recht ordentlichen
Gewindeschneidsatz gekauft und der tut's mir ...

Aber mir ging es ja genau darum, zu erfahren worin der Sinn liegt ...
Die meisten Selbermacher sagen immer: selber machen kost nix bzw. ist billiger.

Aber das stimmt halt nur, wenn man das benötigte Werkzeug und Material ohnehin rumliegen hat ...
... und wenn man sich dann erst noch das passende Werkzeug herstellen muss, wird's echt zäh ...

Ich hab z.B. grade mal wieder geschaut, was das Halbzeug so kostet Shock
z.B. eine 30mm Scheibe Stahl 200mm rund für nen Futterflansch.
Bei dem Preis hab ich mich erst mal hingesetzt! Nein!
Da macht das Selbermachen ja schon fast keinen Spaß mehr Entaeuscht
Aber ich schweife schon wieder zu weit ab ... Ct

Nochmal vielen Dank an alle für die Antworten - ich sehe jetzt etwas klarer.

Gruß
- Karl
06.10.2010, 22:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Bewertung: 0
Adresse: D73

(06.10.2010, 22:58)kafido schrieb: z.B. eine 30mm Scheibe Stahl 200mm rund für nen Futterflansch.
Bei dem Preis hab ich mich erst mal hingesetzt! Nein!
Da macht das Selbermachen ja schon fast keinen Spaß mehr Entaeuscht

Hallo Karl,

richtig, aber was wäre die Alternative?

Hans
07.10.2010, 12:29
HeGe Offline
Zaungast
*

Bewertung: 10
Adresse: 71067 Sindelfingen

Hallo Karl!
MB legt dem Bordwerkzeug eine Rad-Montagehilfe aus Alu bei. Die Radschrauben sind M12 x 1,25, keine handelsübliche Steigung für 12 mm Schrauben. Und eines Tages hatte sich das Hilfswerkzeug festgefressen und nur mit Gewalt ging das Alu-Stück raus. Habe dann mit einem Innen-Gewindemeissel die Alureste aus der Bremsscheibe rausgekratzt. Als Ersatz habe ich mir dann einen Montagehelfer aus MS angefertigt. Der tut auch seine Pflicht, bin aber vorsichtig geworden, da man bei den Radschrauben keine Gleitmittel benutzen darf.
Jedenfalls hat mir meine Drehe sehr geholfen, denn hätte ich sie nicht, hätte ich wohl auch keinen Innengewinde-Drehstahl gehabt um die Reste rauszukratzen.
So kommt eines zum anderen.
Gruß,
Hermann
07.10.2010, 18:47
Eugen Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Ennigerloh

Guten Abend zusammen,
ich bin großer Fan von Gewindedrehen das ist das was mir beim Drehen eigentlich am meisten Spaß macht.

So Standard Steigung die ich am meiste mache/gemacht habe war 1,5 die kann ich schon im Schlaf^^

Wir hatten aber auch mal so Exotengewinde z.B. Tr.30x6
Das ist mal interessant zu drehen bei einer Gewindetiefe von 3,6mm.
Oder mal ohne Freistich genau zum richtigen Zeitpunkt rausziehen, oder mal den Drehmeissel überkopf einspannen.

Bei meiner kleinen Wabeco finde ich das Gewinde drehen um erlich zus ein nicht soo schön, weil ich mich an meine Industriedrehe gewöhnt habe^^

Gruß
Eugen
07.10.2010, 19:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB konisches NPT-Gewinde Comaspahn 2 3.652 24.04.2018, 00:39
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Spezielle Linksgewindemutter für Spinnrad gesucht webbi 15 12.633 16.12.2016, 09:22
Letzter Beitrag: dampfmodell
MyBB Was ist das für ein Gewinde anulutk 13 10.048 12.08.2012, 18:15
Letzter Beitrag: Trutenpugel
MyBB Dieses Gewinde muss repariert werden fliegerkind 23 18.023 03.11.2011, 17:52
Letzter Beitrag: fliegerkind
Shock 4mm Gewinde auf Alu-Stange Posti 13 11.286 01.11.2011, 18:46
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Welches Gewinde ? BigU 7 6.082 09.02.2011, 17:57
Letzter Beitrag: walter
MyBB Gewinde drehen Gary 18 12.028 07.04.2010, 13:38
Letzter Beitrag: Gary
MyBB Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch hobby-messer 44 22.856 06.01.2010, 20:43
Letzter Beitrag: hobby-messer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste