Hallo liebe Kollegen,
Ich habe mir vor einiger Zeit eine UWS3 ähnliche Stichelschleifmaschine gekauft da ich meine Drehmesser Bohrer etc. selber schleifen möchte.
Bei den Drehmessern habe ich bis jetzt keine Probleme aber bei den Bohrern schaffe ich es einfach nicht.
Bei dem Gerät ist so ein Bohrerschleifvorrichtung dabei und wenn ich damit einen 10 mm Bohrer schleife habe ich immer das Problem das die Bohrung größer wird so um 2 bis 3 Zehntel.
Ich denke das würde ja bedeuten das die beiden Seiten ungleichmässig geschliffen sind was sich auch in den Spänen zeigt. Im besten Fall schneidet eine Seite normale Späne und die andere Seite nur ganz feine Späne. Im anderen Fall schneidet nur eine Seite.
Was ich an der Bohrerschleifvorrichtung noch nicht richtig begriffen habe ist dieses kleine 1/4 Kreisförmige Plättchen vorne was und wie stellt man das ein?
Ich habe ja schon im Forum gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Wie genau bekommt man das mit der Maschine hin denn ich würde schon gern ein 10 mm Loch haben wenn ich mir einen 10 mm Bohrer bohre und nicht ein 10,3 mm Loch oder so.
Oder geht das damit nicht besser ? An meiner Bohr und Fräsmaschine liegt es nicht die hat einen Rundlauffehler von 0,03 mm (selber gemessen) und ich habe mir einen Satz hochwertiger Bohrer gekauft da passt das auch mit dem 10 mm Bohrer ein Loch gebohrt und eine 10 mm geschliffene Welle hineingesteckt passt perfekt mit meinen geschliffenen Bohrer wackelt die Welle.
Ich wäre über Tips und Ratschläge echt dankbar und bitte entschuldigt meine nicht so fachgerechten Ausdrücke aber ich bin eher bei der Elektronik zuhause als bei der Mechanik.
Liebe Grüße
Herbert
Bohrer schleifen - was mache ich falsch
|
||||||||
| ||||||||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste