(24.12.2020, 18:31)Herbert1070 schrieb: Hallo Hans ,
Also eine Frage hätte ich da schon noch auf Lager - 30 mm für die Microelectronic das war wohl noch eine THT 50000 A Diode oder so ?
LG Herbert
Naja, es ist ein Microcontroller-Forum, und schleift Einer seine Bohrer bis 30mm.
Möglicherweise möchte Der einen Hohlraum schaffen, um einen Arduino Nano einzubauen.
In meiner Ausbildung habe ich auch Bohrer freihand schleifen gelernt, und kann es heute noch mit der einfachen Winkellehre.
Für einfache Durchgangs- und Gewindebohrungen reicht der Anschliff aus.
Wenn ich mit den auf 1/10mm gestuften Bohrern nach dem Anschliff genau bohren möchte, dann bohre ich kleiner vor, und der der passende Bohrer sucht sich selbst die Mitte. Soll die Bohrung ganz genau werden, dann greife ich zur Reibahle.
Das wird dann mit meinen verstellbaren Reibahlen "Landmaschinenmechaniker-Qualität".
Die Bohrer schleife ich übrigens auch nur an der Spitze an, der Freiwinkel ergibt sich dabei von selbst und es schneiden beide Bohrerschneiden.
Am Umfang schärfe ich die Bohrer nie, das soll Einfluss auf den Durchmesser der Bohrung haben.
Selbst angeschliffene 0,6mm Bohrer kann ich auch nicht präsentieren, aber ich bin auch kein Dentist. Bohrer so ab 2-2,5mm halte ich auch mal an die Schleifscheibe, aber Präzision erreiche ich dabei nicht. Erst so ab 3 - 3,5mm kann ich etwa sehen, wie die Schneiden aussehen. Die meisten Bohrer, die ich schleife haben Durchmesser von 4 -10 mm, Größere kommen auch vor, aber sehr selten.