This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch
Eugen schrieb:ich hab mich mal im internet schlau gemacht und ungefähr nen preis für das Drossel Rückschlagventil von Gerhard rausgesucht das kostet stolze 46€ liegt wohl aber auch am namen FESTO.

Hallo Eugen,

genau das hatte ich befürchtet.

Da würde sich der Kauf des Gewindebohrers lohnen, zumal ich ja weder die Durchflussregel- noch Rückschlagfunktion benötige.
Lieber lasse ich mir einen Block anfertigen.

Hallo liebe Hilfswillige,

dontes wird mir einen Block anfertigen, danke für eure Angebote.

Hans
28.11.2009, 11:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch
Hallo zusammen,

Zitat:ich hab mich mal im internet schlau gemacht und ungefähr nen preis für das Drossel Rückschlagventil von Gerhard rausgesucht das kostet stolze 46€ liegt wohl aber auch am namen FESTO.

Qualität hat Ihren Preis..... Wobei ich nicht behaupten will das andere Hersteller keine Qualität zu vielleicht günstigern Preisen anbieten.
Ein Pneumatikventil würde ich nicht unbedingt für den Einastz von Kuhlschmiermittelanlagen verwenden. Bei längerem nichtgebauch kann da viel "zukleben" so das die Funktion nicht mehr unbedingt gegeben ist. Ist eben ein Verntil für Luft und nicht für KSM. da gibts im Sanitärbereich Lösungen die für den Einsatzzweck geeigneter sind.

Gruß

Allemool
28.11.2009, 12:21
dontes Offline
Spezialist
*

Adresse: nrw

So nun hat er die Qual der Wahl oder beides?
Gruß dontes
28.11.2009, 14:48
dontes Offline
Spezialist
*

Adresse: nrw

So die Entscheidung ist gefallen !
Das Festoventil wird `s werden
Eine gute Wahl wie ich meine die Bedenken mit dem Verkleben sind vernachlässigbar, denke ich, da man das Ventil zerlegen und reinigen kann. Zeige uns später mal ein Bild wenn du es eingebaut und seinen Bestimmungsort gefunden hat
Gruss Dontes
28.11.2009, 16:19
Gerhard Offline
Member
*

Adresse:

Hallo,

@Allemool
ja FESTO ist "teuer", aber wie Du schon sagst Qualität hat seinen Preis, Ich verwende ausschliesslich FESTO in meinen Maschinen, und das hat sich bezahlt gemacht.
Norgren oder Parker ist zur Not auch nicht schlecht, aber FESTO ist Qualitativ hochwertiger, Support ist Weltklasse und das Zeug hält so gut wie "ewig", da Zahl Ich gerne ein paar € mehr viel macht´s wirklich nicht aus zu den anderen Anbietern.
Dein bedenken beim Durchluss von Flüssigkeiten durch das GR, kann Ich verstehen, aber da wird nichts dergleichen passieren, wir haben z.B.Workstations für Getränkeabfüllautomaten (Milch) und Nahrungsmittel gebaut, die laufen seit 10 Jahren bis heute ohne grössere Ausfälle.
Wenn was ausfällt sind es meistens die Steuerungen.

@ Hans
ich hab dich nicht vergessen ! aber erstens war Dontes schneller und zweitens hab Ich nur noch 1/8 GR´s, aber jetzt hast ja eines, Ich bin mir sicher Du wirst begeistert sein.
28.11.2009, 17:39
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

Hallo Gerhard,

Zitat:ja FESTO ist "teuer", aber wie Du schon sagst Qualität hat seinen Preis, Ich verwende ausschliesslich FESTO in meinen Maschinen, und das hat sich bezahlt gemacht.
Norgren oder Parker ist zur Not auch nicht schlecht, aber FESTO ist Qualitativ hochwertiger, Support ist Weltklasse und das Zeug hält so gut wie "ewig", da Zahl Ich gerne ein paar € mehr viel macht´s wirklich nicht aus zu den anderen Anbietern.

das hört man gerne....

Gruß

Allemool
28.11.2009, 22:45
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Hallo,

von Dieter "dontes" bekam ich ein Ventil mit den entsprechenden Gewindebohrungen.

Aber dafür brauchte ich erst mal eine Halterung.

Von der seitherigen Halterung übernahm ich den Stab und eines der beiden unteren Klemmstücke.
Aus Aluminium fertigte ich dann das neue Klemmstück an.

Das das Ventil einen sechseckigen Querschnitt hat sollte der Halter ebenfalls sechseckig werden.
In Ermangelung eines Rundtisches benutzte ich die schwenkbare Grundplatte des Schraubstocks.

Die mittlere Bohrung dient als Bezugspunkt beim Schwenken, es ist der Mittelpunkt des Sechsecks.
Die anderen Bohrungen markieren das Ende der Sechskantflächen und erleichtern das Fräsen.

Zwei Flächen gefräst.

Schraubstock um 30° nach links gedreht, vier Flächen gefräst.

Schraubstock um 30° nach rechts gedreht, sechs Flächen gefräst.

Morgen gehts weiter.

Hans
http://www.hobby-messer.de/hilfsm-19.htm#kss1
04.12.2009, 19:09
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Hallo,

nach dem Bohren und Gewindeschneiden sägte ich den Halter auseinander, überfräste die Trennflächen und dann konnte er zusammen mit dem Ventil montiert werden:
Die beiden äusseren Schrauben klemmen das Ventil und mit der mittleren Schraube wird der Halter über das Klemmstück (wurde von der seitherigen KSS-Anlage übernommen) am senkrechten Haltestab der seitherigen KSS-Anlage befestigt.

Die Einstellung der Durchflussmenge mit dem Ventil klappt noch nicht so recht, deshalb habe ich das Ventil des Gliederschlauchs entsprechend weit geschlossen.
Sehr angenehm fand ich das eingebaute Rückschlagventil, das das Leerlaufen der Leitung nach dem Abschalten der Pumpe verhindert.

Hans
http://www.hobby-messer.de/hilfsm-19.htm#kss1
06.12.2009, 16:53
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Gerhard schrieb:ich hab das mit nen GR Ventil von FESTO gelöst.
Das KM lässt sich auch besser/feiner dosieren als mit dem "Plastikabsperrhahn"

Hallo Gerhard,

ich habe inzwischen das gleiche Ventil verbaut.
Weil keine Durchflussrichtung angegeben ist habe ich mich an der Darstellung des Rückschlagventils orientiert.
[attachment=3685]
Scheint nicht zu gehen, deshalb
[Bild: attachment.php?aid=3689]

Das scheint auch zu wirken, da die Leitung nach Abstellen der Pumpe nicht leerläuft.

Allerdings ist der Durchfluss zu gross und obwohl ich das Ventil so weit wie möglich einschraubte ging er nicht zurück.
Was mache ich falsch?
Ich habe das äussere Rändelrad eingedreht, das innere habe ich als Feststellschraube interpretiert - ist das falsch?

Die Einstellschraube ist leicht undicht (zwischen den beiden Rändelrädern) - kann man da was dagegen machen?

Hans

Änderung:
Bild separat eingefügt, weil es über das Attachement nicht ging
08.12.2009, 11:30
Gerhard Offline
Member
*

Adresse:

Hallo Hans,

Allerdings ist der Durchfluss zu gross und obwohl ich das Ventil so weit wie möglich einschraubte ging er nicht zurück.
Was mache ich falsch?

Du machst nichts falsch, Ich nehme an dass das Ventil nicht richtig schliesst. Du kannst einmal versuchen den Ventilkörper rauszuschrauben um zu kontrollieren was die Nadel macht wenn du auf und zu machst, ein spritzer WD40 ist da manchmal Goldwert, die innere Dichtung (weiss) kann normalerweise nicht kaputtgehen, trotzdem schaun ob sie OK ist bzw. überhaupt noch vorhanden ist. Gleiches gilt für die schwarzen Gummiringe.

Ich habe das äussere Rändelrad eingedreht, das innere habe ich als Feststellschraube interpretiert - ist das falsch?

Nein, das ist vollkommen richtig

Die Einstellschraube ist leicht undicht (zwischen den beiden Rändelrädern) - kann man da was dagegen machen?

Dichtungen kontrollieren

Ventil geöffnet

Ventil halb geöffnet

Ventil geschlossen

08.12.2009, 23:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB konisches NPT-Gewinde Comaspahn 2 3.652 24.04.2018, 00:39
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Was ist das für ein Gewinde anulutk 13 10.076 12.08.2012, 18:15
Letzter Beitrag: Trutenpugel
MyBB Dieses Gewinde muss repariert werden fliegerkind 23 18.029 03.11.2011, 17:52
Letzter Beitrag: fliegerkind
Shock 4mm Gewinde auf Alu-Stange Posti 13 11.289 01.11.2011, 18:46
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Welches Gewinde ? BigU 7 6.082 09.02.2011, 17:57
Letzter Beitrag: walter
MyBB Spezielle Gewinde drehen ... Mitglied 13 12.712 07.10.2010, 19:09
Letzter Beitrag: Eugen
MyBB Gewinde drehen Gary 18 12.029 07.04.2010, 13:38
Letzter Beitrag: Gary

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste