This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium lackieren
Pinkerton Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

MyBB  Aluminium lackieren
Hi Bastler,

ich möchte Aluteile mit Lack aus der Sprühdose lackieren, habe aber die Befürchtung das der Lack nicht hält. Der Lack sollte griffest sein, wird also keiner mechanischen Belastung ausgesetzt.
Vorraussetzung ist natürlich ein sauberer Untergrund durch entsprechendes Säubern und Entfetten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Lackieren von Aluminium? Genauer gesagt mit dem Grundieren (notwendig?), der Lack sollte schon dauerhaft halten.

Grüßle
Pinkerton
07.09.2010, 19:52
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ScuderiA Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 45131 Essen

MyBB  RE: Aluminium lackieren
Wenn Du das teil nicht anfasst gehts mit Grundierung, Auto- und Motorradteile werden allerdings mit Ätzgrund grundiert (Spritzpistole) und danach mit 2K-Lack lackiert. Das ist dann sogar Benzinfest.

Gruss Oli
07.09.2010, 19:59
etchit Offline
Junior Member
*

Adresse: Bayern

Hallo,

ich habe beim Lackieren von Alu gute Erfahrungen mit Klarlack aus der Dose gemacht, der für die oberste Schutzschicht von Metalliclackierungen von Autos gedacht ist. Klartext: Beule im Auto (silbergrau metallic) mit Original-Hersteller-Lack (Mazda) lackiert, dann Klarlack-Oberschicht ... und natürlich jede Menge Klarlack in der Spraydose übrig gehabt. Wenn Alu damit lackiert wird, härtet der Lack nach ein paar Tagen so aus, dass er kratzfest und dauerhaft ist.

Das ist aber lediglich meine Beobachtung mit MEINEM Klarlack und MEINEM Alumaterial; keine Ahnung, ob das mit anderen Klarlacken auch so ist. Vorsorglich: Ich habe keine Beziehungen zu Mazda, außer dass ich einen fahre...Biggrins

Grüße,
Edgar

08.09.2010, 07:31
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*

Adresse: leuschner-h@t-online.de

Hallo zusammen,

wichtig ist, dass Alu bevor es grundiert und lackiert wird gründlich mit einer Salmiaklösung abgewaschen wird,dann hält die Farbe auch.
Der Grund ist die sich rasch bildende Patina,die sich wie eine Art Fettschicht bildet,aber glashart ist.
Bei Verzinkten Material ist es nicht anders,bei Kupfer dauert es etwas länger.
Es gibt auch so genannte Primer (Flux-Primer) die voher aufgetragen werden können.

Gruß

Hartmut
08.09.2010, 09:37
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkerton Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

Hi Hartmut,
das mit der Salmiak (Ammoniak) Lösung 25% hab ich probiert. Ich kann Dir sagen: Da drehen sich die Fußnägel nach oben!!! Mit lackieren hab ich es noch nicht probiert, habe aber mit "Birchwood Black" Versuche gemacht, Alu zu schwärzen. Vorher mit Nitro entfettet, konnte ich es am nächsten Tag wieder abwischen. Jetzt mit Salmiak hält die Chemie.

Hier mal eine Quelle für Chemikalien: www.fischar.de
Da gibt's so leckere Sachen wie Aceton, Nitro usw ......... zu recht moderaten Preisen.

Grüßle
Bernhard
13.09.2010, 19:47
Hartmut Offline
Member
*

Adresse: leuschner-h@t-online.de

Kaffee  RE: Aluminium lackieren
(13.09.2010, 19:47)Pinkerton schrieb: Hi Hartmut,
das mit der Salmiak (Ammoniak) Lösung 25% hab ich probiert. Ich kann Dir sagen: Da drehen sich die Fußnägel nach oben!!! Mit lackieren hab ich es noch nicht probiert, habe aber mit "Birchwood Black" Versuche gemacht, Alu zu schwärzen. Vorher mit Nitro entfettet, konnte ich es am nächsten Tag wieder abwischen. Jetzt mit Salmiak hält die Chemie.

Hier mal eine Quelle für Chemikalien: www.fischar.de
Da gibt's so leckere Sachen wie Aceton, Nitro usw ......... zu recht moderaten Preisen.

Grüßle
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich weiß jetzt nicht mehr genau wieviel Prozent ich damals mal verwendet habe,aber 25% ist schon heftig und geht mächtig an die Schleimhäute.

Ich denke das 10% oder auch weniger allemal ausreichen,aber dadurch das Salimiak ins Material einzieht und nur langsam verdunstet,wird verhindert, dass sich eine neue Patiana auf der Aluoberfläche bildet.
Das gleiche gilt analog für Zink!

Gruß

Hartmut
13.09.2010, 20:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Lackieren mit der Walze walter 19 17.925 14.12.2017, 18:03
Letzter Beitrag: walter
MyBB Aluminium schweißen Nicolas 11 13.008 25.12.2016, 22:25
Letzter Beitrag: Jean
MyBB Aluminium und Aluminium Legierungen richtig Polieren! Joker 6 5.176 14.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: diz
MyBB Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten? beppo 25 19.451 17.07.2013, 14:04
Letzter Beitrag: beppo
MyBB Kann man gelb verzinkte Teile lackieren? BarnyF 12 10.854 16.05.2013, 09:31
Letzter Beitrag: BarnyF
MyBB Drehfutterflansch aus Aluminium? Mitglied 29 21.315 02.11.2010, 20:20
Letzter Beitrag: hobby-messer
MyBB Lebensmittel und Aluminium?? Levi91 10 7.881 24.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste