Mitglied
Member
Bewertung:
0
Adresse: D
|
Teile waschen - wie macht ihr das?
Hallo zusammen,
man muß ja immer mal wieder Teile waschen - ganz besonders dann, wenn man sich grade ne neue
Maschine gekauft hat oder eine alte restauriert, aber auch das mit KSM eingesaute Werkstück etc.
Wie macht Ihr das?
Bremsenreiniger/Kaltreiniger und Pinsel und Lappen ist irgendwie ziemlich mühsam.
Jetzt gibt's in der Bucht für kleines Geld solche Teilewaschgeräte:
Kennt jemand diese Dinger? Sind die zu irgendwas zu gebrauchen?
Außerdem hab ich mir überlegt:
13l Kasten, Pumpe - sowas wäre doch auch ne recht brauchbare Basis für ne KSM, oder?
Comments welcome ...
Gruß
- Karl
|
|
18.10.2010, 20:28 |
|
eXact
Member
Bewertung:
13
Adresse: 18209 Bad Doberan
|
RE: Teile waschen - wie macht ihr das?
Cool! Es gibt ja sogar eine Handbürste dazu.
Wie sicher mag das bei dem Preis sein? Man hantiert ja schließlich mit brennbaren Flüssigkeiten.
Gruß
Larry
|
|
18.10.2010, 20:48 |
|
Mitglied
Member
Bewertung:
0
|
(18.10.2010, 20:47)ScuderiA schrieb: Aber so richtig kompliziert wird es bei den Reinigungsflüssigkeiten
Hallo Oli,
bisher hab ich nur zwei Sorten gesehen:
1. Auf Lösungsmittelbasis - ungeeignet für Teilewaschgeräte wg. Flammpunkt
2. Auf Wasserbasis mit alkalischen Zusätzen - die sind wohl auch für Teilewaschgeräte geeignet, aber scheinbar nicht so effektiv?
Kannst Du dazu noch mehr Infos posten?
Gruß
- Karl
(18.10.2010, 20:48)eXact schrieb: Wie sicher mag das bei dem Preis sein? Man hantiert ja schließlich mit brennbaren Flüssigkeiten.
eben nicht!
Auf den brennbaren steht immer drauf: nicht für Teilewaschgeräte!
Vergleich mal:
http://cgi.ebay.de/330413600168 und http://cgi.ebay.de/400108593811
Gruß
- Karl
|
|
18.10.2010, 20:52 |
|
ScuderiA
Member
Bewertung:
0
Adresse: 45131 Essen
|
Hallo,
also eine Spülmaschine in der Werkstatt...Respekt Gary.
Also meine Renigungsmittel sind alle Wasserverdünnbar und enthalten vor allem agressive Tenside, die vor allem aber bei raumtemperatur wirksam sein müssen, Spüli und Waschmittel haben bei mir vermutlich deswegen nicht funktioniert.
Mein Waschpinsel ist ein Pinsel mit herausschraubbarem Stiel vom Flohmarkt für € 1,-, Schlauch etc. habe ich eh immer rum liegen.
Für meine Waschbox habe ich übrigens 25,- bezahlt, gebraucht allerdings mit auf Garantie getauschter Pumpe.
Zum Waschen benutze ich immer Gummihandschuhe da die Reinigungsmittel doch ziemlich agressiv sind (Spülhände uns so).
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, am besten funktionieren TetraChlorKohlenstoff oder TriChlorÄthylen, der Lack bei lackierten Teile geht gleich mit ab (auf eigene gefahr!!!).
Gruss Oli
|
|
18.10.2010, 21:11 |
|
Posti
Member
Bewertung:
16
Adresse: 57614
|
Hi
Wieso stellt die Art der Reinigungsflüssigkeit ein Problem mit der Pumpe da?
Je nachdem, wieviel Flüssigkeit pro Zeit benötigt wird - in diversen KFZ sind so 'Spritt-Pumpen' verbaut, fördern 'wie Hölle' und scheinen für brennbare Flüssigkeiten ausgelegt zu sein.
Trotz der Eigenart, daß die Suppe DURCH DEN MOTOR gefördert wird.
Hatte so ein Teil mal an meinem Benz zum Pölen, dafür taugen die Pumpen aber nichts, das Zeug war zu zäh und der Kollektor verschmierte (ja, das Benzin läuft an Bürsten/Kollektor vorbei - ich wollte es nicht glauben).
Wenn solche Pumpen für Reinigungsflüssigkeiten nicht geeignet sind (ggf. wird der Lack an den Wicklungen angefressen ?) sind vll. eine Facet oder eine Hardi.
Erstere wird auch 'Elektro-Specht' genannt, da das Teil halt was rattert ;)
Zum Pinsel:
Für 14 Euro bekommt man schon nen paar Baumarkt-Pinsel, denen man den Stiel entwenden kann - dort ist doch bestimmt Platz für einen Schlauch, oder?
MfG
Patrick, der seit langem seinem Benz hinterher trauert
|
|
18.10.2010, 21:11 |
|
Bernd
Member
Bewertung:
7
Adresse: 24768 Rendsburg
|
Hi Karl,
ich habe bislang alles mit UNIVERSALREINIGER RUBINAL sauber bekommen, das nun schon seit 40 Jahren, daher kann ich Rubinal nur bestens empfehlen.
Im Anhang techn.Hinweise etc.
MfG
Schrauber-Bernd
RUBINAL-Universalreiniger AIII.doc (Größe: 21,5 KB / Downloads: 372)
|
|
18.10.2010, 22:11 |
|
Mitglied
Member
Bewertung:
0
|
Nun, ne alte Spülmaschine in der Werkstatt wär vielleicht gar nicht so verkehrt ... ich kenn da noch jemanden, der das hat ...
Aber bei mir hab ich kein' Platz für sowas und ne alte - aber funktionsfähige - Spülmaschine hab ich auch nicht ...
Der Teilewäscher scheint also nicht sooo der Hit zu sein.
Also bleibts bein Pinsel und Lappen :(
Zumindest vorerst ...
Merci für die Rege Beteiligung ...
Gruß
- Karl
|
|
18.10.2010, 22:52 |
|
|