oldradio
Member
Bewertung:
6
Adresse: Leipzig
|
RE: Dieses Gewinde muss repariert werden
Hallo Heini,
mal hier ein Link
http://www.hexagon.de/dose/dose1.htm
Das mußte nicht alles lesen ,aber ab und an benötigt man es doch noch.
Für M6 habe ich damals fünf Gewindegänge ausgerechnet im Material .
Je nach Zerstörung der Gewindegänge , kannste Einschraubtiefe vergrößern ,bzw Du schneidest dir mit ein geschlitzten Schneideisen , ein Bolzen der nach sechs Gewindegängen festsitzt .
Beste Grüße
Hasso
|
|
20.10.2011, 22:13 |
|
fliegerkind
Super Moderator
Bewertung:
274
Adresse: Stockerau, 2000
|
(21.10.2011, 10:18)schwarwi schrieb: Mindest Einschraubtiefe für Alu: 2X Durchmesser
Danke, damit hast Du schon meine nächste Frage beantwortet, ohne dass ich sie je gestellt habe. Ich werde ja bald damit beginnen, die Sacklöcher zu bohren und viele Gewinde zu schneiden. Vermutlich gebe ich aber noch grösstmögliche Sicherheitsaufschläge dazu, damit ich später ruhig schlafen kann,
Gruss, Heini
Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
|
|
22.10.2011, 22:48 |
|
oldradio
Member
Bewertung:
6
Adresse: Leipzig
|
Hallo Wilfried,
danke für Deine Faustregel , solche nicht ganz exakten Regeln helfen ungemein .
Hatte mir mal die Zugaben bei der Blechabwicklung ausgeknaupelt ,hing jahrelang in der Werkstatt an der Wand ...
Bei meinen plötzlichen Ausscheiden (Betriebsunfall) ging die Tabelle wie so vieles andere flöten
Beste Grüße
Hasso
|
|
23.10.2011, 21:55 |
|
fliegerkind
Super Moderator
Bewertung:
274
Adresse: Stockerau, 2000
|
GESCHAFFT
Heute habe ich es gemacht und es ist anscheinend gelungen. Ich habe mich daher sehr an Deine Tipps (@Hasso) angelehnt. Ich muss dazusagen, dass ich mit einem Zahnarzt befreundet bin und für Menschen bereits ausrangierte superharte Dentalbohrer (3 Stück) seit heute mein Eigen nenne ..
1. Mit Proxxon einen senkrechten Schlitz ins restliche Gewinde gefräst - dank der Superfräser ein Klacks
2. Weil ich Hassos Minimeißel nicht besitze, war es der spitzgeschliffene Schraubenzieher, der das tun musste
3. Das Gewinde mit dem 2. und 3. Schneideisen nachgeschnitten, gereinigt, nachgeschnitten, gereinigt, nachgeschnitten. Da es ein Sackloch ist, war ich etwas unsicher, aber gottseidank ist das Loch tiefer als das Gewinde.
lg, Heini
Der Anfang ist gemacht, der Fräser schafft den extrem harten Stahl Dank zahnärztlicher Spitzentechnik:
... und schon bin ich mitten drinnen im Loch, um eine Ritze ins tote Schraubenrestl zu fräsen
Hier 2 Fortschrittsfotos:
Das Gewindeschneiden war schwierig,weil "hartes Metall":
So, fertig. Schaut etwas wild aus, das ist aber nur der extreme Kamerazoom
Die Schraube hält bombenfest, da ist keinerlei Zweifel
Corpus delicti - die grössten Teile vom Schraubenrest:
Und das ist das Zahnarztwerkzeug:
Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
|
|
29.10.2011, 19:04 |
|
schwarwi
Ehrenmitglied
Bewertung:
179
Adresse: 8010 Graz
|
Hallo Heini !
Operation gelungen und Patient lebt!
Es ist schon gut , wenn man das richtige Werkzeug hat und es auch ( endlich einmal) einsetzten kann.
Grüße Wilfried
Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
|
|
29.10.2011, 19:11 |
|
|