4-ventiler
Member
Adresse: 86179 Augsburg
|
RE: Probleme mit Indexstift am Sektorarm des Teilapparat
Hallo.
(06.07.2013, 18:56)K-Mehl-Treib schrieb: Die Lösung mit einem Splint bei Bedarf ist aber auch interessant.
? Splint ?
Einen Splint mitten durch - wie soll das gehen.
Nach deinem Muster dem ' Knubbel' eine zweite Raste zu machen - das hätte ich ohnedies gemacht, mir geht es noch darum, dass man da frei kurbeln kann.
Mir schwebte das uA vor - ähnlich wie bei einem Kugelschreiber, die Wirkrichtung lediglich umgekehrt.
Tschüss
4-Ventiler
|
|
07.07.2013, 11:56 |
|
karamo
Spendenmitglied
Bewertung:
226
Adresse: 3400 Klosterneuburg
|
Hallo,
wenn ich mir das an meiner Kurbel ansehe, dann geht es euch doch darum dass:
1) Die gerändelte Hülse soll in einer um ~5mm vom Kurbelarm entfernten Position gehalten werden.
2) Die gerändelte Hülse soll in dieser "entfernten Position" weiterhin drehbar sein.
Nach der Analyse der Situation und der Aufgabenstellung bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen. Ich habe nur das Grundprinzip dargestellt. Details müßt ihr dann selber machen. Ich kann es erst in ein paar Tagen machen:
Kurbel-rastend.PDF (Größe: 37,36 KB / Downloads: 363)
als 3D-PDF und als Einzelbild:
# Die gerändelte Hülse ist nicht dargestellt, sie ist über die schwarze Hülse geschoben.
# Der rosa Teil ist drehbar auf der schwarzen Hülse, die mit dem Arm über die Wurmschraube fix verbunden ist.
# Der rosa Teil besitzt eine Einfräsung, die 5mm tief ist.
# Die gelbe "Welle" (muß noch von außen fixiert werden) dient dazu, den 5mm Weg herzustellen.
# In der gezeigten Position ist der Stift in der Lochscheibe eingerastet.
# Wird der rosa Teil um ~180° gedreht, so liegt er auf der gelben Welle auf und die gerändelte Hülse wird in einer 5mm entfernten Position gehalten und ist weiterhin drehbar.
# Die gerändelte Hülse muß nur um ~3mm gekürzt werden.
Die Lösung gibt es hier:
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...9#pid43029
LG Wolfgang
|
|
07.07.2013, 13:24 |
|
4-ventiler
Member
|
Hallo Wolfgang,
mach mal deine Zeichnung funktionsfähig fertig.
Hast du son Teiler ?
Der Indexstift an meinem Teiler muss min 7mm gezogen sein, die Schenkel der Schere sind 6,5mm hoch, mit 7mm ises noch knapp, da is also nix mit 5mm, zudem sich dann bei gezogenem (herausblockiertem) Indexstift die gerändelte Kurbelhülse stirnseitig auf dein rosa Bauteil wie eine Bremse drückt .
Da müsste eine Gleitscheibe (lageffähige Anlaufscheibe) dazwischen, wie ein Drucklager/Axiallager.
Oder eben über die Kurbelhülse nochmals eine drehbare Hülse.
Tschüss
4-Ventiler
|
|
07.07.2013, 16:22 |
|
karamo
Spendenmitglied
Bewertung:
226
Adresse: 3400 Klosterneuburg
|
Hallo Erwin,
(07.07.2013, 16:22)4-ventiler schrieb: mach mal deine Zeichnung funktionsfähig fertig.
...
Hast du son Teiler ?
...
Der Indexstift an meinem Teiler muss min 7mm gezogen sein, die Schenkel der Schere sind 6,5mm hoch, ...
Also, mein Teilapparat sieht sehr ähnlich aus. Die Ausführung des gegenständlichen Details ist praktisch identisch.
Da ich doch etwas Zeit hatte, habe ich meine Lösung realisiert und ist hier anzusehen:
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...9#pid43029
Ja, für das Funktionsprinzip habe ich die Schere vergessen zu berücksichtigen. Deinen Hinweis habe ich dann zu spät gelesen, nachdem meine erste Variante fertig war. Aber nach der Modifikation funktioniert es trotzdem wie gewünscht. Es sind nur 3 Maße zu ändern. Mit 7mm geht es noch nicht bei mir - es sind ~10mm.
LG Wolfgang
|
|
08.07.2013, 01:33 |
|
enkohi
Member
Bewertung:
8
Adresse: 9404 Rorschacherberg
|
Hallo miteinander
Jedes Mal bei der Verwendung des Teiltisches hab ich mich über die Kurbelausführung geärgert. Aber wie das so ist man legt die Sache beiseite und ärgert sich beim nächsten Mal erneut. Angeregt durch eure Vorschläge hab ich mir auch einige Gedanken gemacht.
Das ist dabei herausgekommen.
Nacharbeit an Kurbel, 2 gegenüberliegende Bohrungen Durchmesser 3mm durchgehend, 2 Bohrungen Durchmesser 3 mm und 1.2 mm tief, Nuten 0.6 mm tief
Zusatzring mit 2 Stiften Durchmesser 2 mm.
Zusammenbau der Kurbel
Funktion am Teiltisch
Der Zusatzring wird herausgezogen um ca. 50 ° verdreht und losgelassen. Index bleibt draussen, Alu Ring ist formschlüssig in den beiden kurzen Bohrungen formschlüsig fixiert, bisheriger randrierter Griff ist frei drehbar.
Liebe Grüsse
Richard
|
|
10.07.2013, 21:39 |
|
4-ventiler
Member
|
Ja,
das ist nicht schlecht gemacht, und
(11.07.2013, 21:30)enkohi schrieb: Wollte mit möglichst wenig Aufwand das Ziel erreichen.
das ist dir gelungen.
Vor allem ist deine Sperre gleich belastet und das ist wesentlich,
es wird bei mir ähnlich werden aber doch anders; es ist von Bedeutung dass das Zwischenteil im gezogenen Zustand gleich belastet wird, da die Feder über 4kg zieht und das ist bei ner Ringauflage mit 1,4mm Breite entscheidend.
Und dennoch kommt bei mir über die 18mm Hülse eine weitere Hülse die sich völlig unbelastet frei drehen kann.
Ich habe Probs mit der Spannstiftbohrung, die ham die Chinesen schief gebohrt und nicht total Zentrisch , die sollten auch mal diesen Artikel lesen.
Tschüss
4-Ventiler
|
|
12.07.2013, 03:33 |
|
|