This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium schweißen
Nicolas Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 789
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

MyBB  Aluminium schweißen
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade im Alu-Schweißen (Fortsetzung von: http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=5828).

Ich nutze AC (100Hz) mit Spannungsverlagerung (40%), Pulsfunktion (auch ca. 40%) und versuche mich darin, ein Stück AlMgSi0.5 (Stärke 3mm) zu schweißen.

Und es will leider fast überhaupt nicht. Die Stücke wurden mit der Feile angefast und die Oxidschicht weggefeilt, mit Aceton entfettet und schließlich mit der Drahtbürste gesäubert.

Sobald ich ein Schmelzbad habe, habe ich einen stabilen, dünnen Lichtbogen und kann das Schmelzbad gemütlich vor mir herschieben und Schweißzusatz hineintupfen.

Auf dem Grund-Alu dagegen will sich kein stabiler Lichtbogen herstellen lassen: Der Lichtbogen sprüht so breit wie eine Wunderkerze. Dementsprechend schlecht funktioniert das Anheften.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Nicolas

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
20.12.2016, 22:22
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BarnyF Offline
Member
*




Beiträge: 706
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 22
Adresse: 4600

MyBB  RE: Aluminium schweißen
Ich habe zwar das letzte mal 1998 Alu mit WIG geschweißt und seit dem viel vergessen, aber wenn ich mich richtig erinnere, verwendet man zum Schweißen von Alu eine Wolframnadel mit Kugel an der Spitze.

Hast du eine solche Kugelspitze?

Wir haben sie hergestellt, indem auf ein dickes Stück Kupfer gebraten wurde, bis die Wolframnadel zu einer Kugel geschmolzen ist.

Ich bin mir da aber nicht mehr so sicher ob ich mich da richtig erinnere,
21.12.2016, 01:00
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 789
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

MyBB  RE: Aluminium schweißen
(21.12.2016, 01:00)BarnyF schrieb: Hast du eine solche Kugelspitze?

Wir haben sie hergestellt, indem auf ein dickes Stück Kupfer gebraten wurde, bis die Wolframnadel zu einer Kugel geschmolzen ist.

Nein, ich habe die Elektrode spitz geschliffen - in den Videos, die ich mir angesehen hatte, wurde das so erklärt, daß sich die Kalotte beim Alu-Schweißen selbst bilden würde. (Tat sie bislang allerdings nicht.)

Mal sehen. Heute ist das Buch angekommen (M. Brier - Schritt für Schritt WIG Schweißen). Vielleicht lese ich da das Gegenteil.



Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
21.12.2016, 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: Aluminium schweißen
Hi
(21.12.2016, 19:25)Nicolas schrieb: Vielleicht lese ich da das Gegenteil.
So sieht's wohl aus - wenn man selber keine Ahnung hat (willkommen im Club, übrigens), muß man den Worten der Anderen glauben - auch, wenn Diese sich widersprechen14

MfG
Patrick
22.12.2016, 01:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
depitter Offline
Member
*




Beiträge: 138
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung: 8
Adresse: 41844 Wegberg

MyBB  RE: Aluminium schweißen
Hallo,

hört sich nach Verunreinigung an,

Wenn Du die Nahtvorbereitung machst, nur mit Edelstahlbürste und alle Werkzeuge wie Feile, Flex, Schleifscheibe etc wirklich nur für Aluminium Nutzen, ansonsten kontaminierst Du das Alu und das ist echt fies.
Immer schön auf Sauberkeit achten, auch z.b. die Schweissstäbe ruhig mal abputzen.

Früher wurde AC Wig nur mit abgerundeter Elektrode geschweisst, moderne Invertergerät kommen aber da auch mit Spitzer Elektrode klar oder bevorzugen die sogar. Ich habe schon ein paar Jahre kaum noch Alu geschweisst, da waren Inverter noch nicht so angesagt.

Am besten suchst Du die einen Shop in der Nähe die Schweissgeräte und Zubehör verkaufen, die werden zwar von Deinem Stahlwerk nicht so begeistert seinBiggrins , aber wenn Du da ein wenig Zubehör kaufst, werden die Dich sicher auch beraten welche Düsen und Elektroden Du am besten nimmst. Gas, Handschuhe, guten Schweissschirm und Schweissstäbe braucht man ja immer und wenn dann gute Beratung da ist, sollte man da auch ruhig ein paar Euro mehr ausgeben.

Gruß
Dieter
22.12.2016, 02:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wilbur Offline
Member
*




Beiträge: 286
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung: 15
Adresse: 38315

MyBB  RE: Aluminium schweißen
160 A , 2,4mm Nadel Grün Spitz anschleifen, 12l/min Argon,Brenner an Minus, 50-70 Hz , AC Trapez Positiv Halbwelle etwas höher als Negativ......dann zerbricht die Oxidschicht. Ganz wichtig....achte darauf das keine Zugluft im Raum ist, dann wird dein Gas verwirbelt und du hast unruhige Lichtbogen und unsaubere Nähte.

Alles ist reine Übungssache......und Anleitungen, Ratschläge sind nur bedingt tauglich da jedes Gerät anders behandelt werden will.

Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.

Gruß Michael
22.12.2016, 08:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
themrdomi Offline
Member
*




Beiträge: 144
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 8
Adresse: Tettnang 88069

MyBB  RE: Aluminium schweißen
Wieviel Schutzgas hast du eingestellt?
22.12.2016, 15:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 789
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

MyBB  RE: Aluminium schweißen
Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe eine ganze Reihe von Fehlern gemacht:
  • Alu vorher mit Stahl-Drahtbürste gereinigt statt mit einer Drahtbürste aus rostfreiem Stahl
  • Gas-Einstellung zu hoch (Manometer zeigt systematisch weniger als der Gasmengenmesser an)
  • Zu kleinen Strom gewählt.

Die drei Sachen sind korrigiert, und der Einbrand sieht fast vernünftig aus. Ich denke, daß das mit ein wenig Übung wird.

Dafür sind neue Probleme aufgetaucht/andere alte Probleme noch nicht gelöst:
  • Ab und an Spannungsrisse am Nahtende
  • Endkrater
  • Beim Heften laufen die beiden Schmelzbäder irgendwie nie zusammen. Ich muß immer Schweißzusatz dazugeben.

Ich verstehe allerdings nicht, wie bei meinem STAHLWERK AC/DC WIG 200 PULS S die Stromabsenkung funktionieren soll. Selbst wenn ich den Regler ganz nach rechts gedreht habe (10 Sekunden), egal ob 2T oder 4T: Sobald ich den Taster betätigt habe, ist der Lichtbogen aus.

Dummerweise ist die Anleitung von diesem Gerät auch extrem lückenhaft - diese Funktion gehört dazu.

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
23.12.2016, 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wilbur Offline
Member
*




Beiträge: 286
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung: 15
Adresse: 38315

MyBB  RE: Aluminium schweißen
zu 1 zu große hitze
zu 2 dito..
du darfst bei schweißende nicht den brenner wegziehen, gas sollte 2-3 sek nachgeblasen werden.

zu 3 zu wenig hitze, spalt zu groß......üben.

Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall.

Gruß Michael
23.12.2016, 21:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UliH Offline
Junior Member
*




Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung: 1
Adresse: Bayern

MyBB  RE: Aluminium schweißen
(23.12.2016, 18:55)Nicolas schrieb: Ich verstehe allerdings nicht, wie bei meinem STAHLWERK AC/DC WIG 200 PULS S die Stromabsenkung funktionieren soll. Selbst wenn ich den Regler ganz nach rechts gedreht habe (10 Sekunden), egal ob 2T oder 4T: Sobald ich den Taster betätigt habe, ist der Lichtbogen aus.

Dummerweise ist die Anleitung von diesem Gerät auch extrem lückenhaft - diese Funktion gehört dazu.

Hallo

Stromabsenkung (und auch Anfangsstrom) funktioniert nur im 4T Modus:
Zum Starten Taste am Brenner drücken. Solange diese gedrückt bleibt fließt der eingestellte Startstrom.
Taste lösen. Dann stellt sich der Schweißstrom ein.
Zum Beenden die Taste wieder drücken und der Schlusstrom fließt solange die Taste gedrückt bleibt. Nach loslassen der Taste stoppt der Strom und die Gasnachlaufzeit beginnt.

Gruß Ulrich
24.12.2016, 14:48
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen DrLecter 9 2.768 04.03.2024, 08:59
Letzter Beitrag: miglincit
MyBB Aluminium und Aluminium Legierungen richtig Polieren! Joker 6 4.951 14.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: diz
MyBB Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten? beppo 25 18.523 17.07.2013, 14:04
Letzter Beitrag: beppo
MyBB Schweißen mit Propan K E 13 9.377 25.07.2012, 20:49
Letzter Beitrag: UweT.
MyBB Drehfutterflansch aus Aluminium? Mitglied 29 20.196 02.11.2010, 20:20
Letzter Beitrag: hobby-messer
MyBB Aluminium lackieren Pinkerton 5 5.681 13.09.2010, 20:28
Letzter Beitrag: Hartmut
Hmmmm Alu Schweißen mit MIG/MAG Gerät Schwobaseggl 5 4.937 30.12.2009, 23:32
Letzter Beitrag: Schwobaseggl
MyBB Lebensmittel und Aluminium?? Levi91 10 7.544 24.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Levi91



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste