This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium schweißen
Nicolas Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 789
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

MyBB  RE: Aluminium schweißen
Hallo zusammen,

danke für die Antworten

(23.12.2016, 21:26)wilbur schrieb: zu 1 zu große hitze
zu 2 dito..
du darfst bei schweißende nicht den brenner wegziehen, gas sollte 2-3 sek nachgeblasen werden.

zu 3 zu wenig hitze, spalt zu groß......üben.

Genau aus dem Grund suche ich ja die Stromabsenkung: Um die Hitze am Nahtende zu verringern. Keine Sorge, das Wegziehen des Brenners am Nahtende habe ich mir schon abgewöhnt.

(24.12.2016, 14:48)UliH schrieb: Hallo

Stromabsenkung (und auch Anfangsstrom) funktioniert nur im 4T Modus:
Zum Starten Taste am Brenner drücken. Solange diese gedrückt bleibt fließt der eingestellte Startstrom.
Taste lösen. Dann stellt sich der Schweißstrom ein.
Zum Beenden die Taste wieder drücken und der Schlusstrom fließt solange die Taste gedrückt bleibt. Nach loslassen der Taste stoppt der Strom und die Gasnachlaufzeit beginnt.

Gruß Ulrich

Danke, das werde ich am Dienstag direkt ausprobieren.

Viele Grüße und ein frohes Fest wünscht
Nicolas

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
24.12.2016, 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jean Offline
Junior Member
*




Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2016
Bewertung: 0
Adresse: Diekirch 9259

MyBB  RE: Aluminium schweißen
Hallo. Habe keine grosse Erfahrung mit WIG AC und Alu jedoch viel im Web gelesen. Und dieser Chinabrenner steht auch auf meinem Weinachtswunschzettel; der Mann mit dem grossen Sack hat ihn aber wohl vergessen ...

Also laut Theorie:
Alubleche auf der Rückseite anfassen um Spannungsrisse zu verhindern.
Alu mit Mangan ist bei ein 1 oder 2 Prozent Mn sehr spröde. Sollte nicht gemischt werden. Habe jedoch mehre Hundeboxen aus Alu und AL Mn Mg Draht (MIG) geschweisst, hat gehalten.

Aus der Praxis
Elektrode nicht spitzen; die Kugel formt sich von Selbst.
Das Pedal sollte helfen mit viel Strom am Anfang das Bad zu erzeugen. Bei 45 Euro ein muss mit.
Die Beratung bei Stahlwerk ist gut wenn du nicht gerade den Stapelfahrer erwischst; einfach dort anrufen und fragen.

M.f.G & Frohes Fest
Jean
25.12.2016, 22:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen DrLecter 9 2.768 04.03.2024, 08:59
Letzter Beitrag: miglincit
MyBB Aluminium und Aluminium Legierungen richtig Polieren! Joker 6 4.950 14.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: diz
MyBB Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten? beppo 25 18.523 17.07.2013, 14:04
Letzter Beitrag: beppo
MyBB Schweißen mit Propan K E 13 9.377 25.07.2012, 20:49
Letzter Beitrag: UweT.
MyBB Drehfutterflansch aus Aluminium? Mitglied 29 20.194 02.11.2010, 20:20
Letzter Beitrag: hobby-messer
MyBB Aluminium lackieren Pinkerton 5 5.681 13.09.2010, 20:28
Letzter Beitrag: Hartmut
Hmmmm Alu Schweißen mit MIG/MAG Gerät Schwobaseggl 5 4.937 30.12.2009, 23:32
Letzter Beitrag: Schwobaseggl
MyBB Lebensmittel und Aluminium?? Levi91 10 7.543 24.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Levi91



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste