This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Schlüssel für diese Mutter ?
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Help  Welchen Schlüssel für diese Mutter ?
Hallo Allemiteinand !

Habe heute wieder einen Sondereinsatz von einer Filmproduktion bekommen. Und zwar soll ich auf einen sog.Schwenkkopf die Montageschraube von diesen lösen und eine neue Schraube fertigen und montieren.

An sich keine große Sache wenn da nicht das Problem mit einer Mutter ist, die einer Nutmutter verdammt ähnlich schaut.
Meine Recherge bei Werkzeug Gaisch hat ergeben, daß ich dafür einen Hakenschlüssel benötige, gut das wußte ich schon, nur was machen wenn diese Mutter versenkt ist??

Hier ein Bild mit dem Handy:

   

Ich hatte so eine Mutter schon mal bei meiner Kappsäge gelöst , wohl aber an einem Werkzeug eine Stunde lang gebastelt.

Weiß denn einer von Euch mit welchem Werkzeug ich diese Mutter für M 12 lösen kann, oder muß ich mir wieder was basteln -- Ideen hätt ich genug ! Idee

Danke schon Mal für eure Mitarbeit!

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
14.04.2008, 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumpi Offline
Member
*




Beiträge: 135
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 0
Adresse:

MyBB  RE: Welchen Schlüssel für diese Mutter
wie Du schon richtig geschrieben hast, ein hakenschlüssel wenn es nicht versenkt ist.

ansonsten gibt es noch schlüssel die 4 zapfen und in der mitte ein loch haben, keine ahnung wie die heissen, kannst aber recht einfach selber machen. einfach rundmaterial auf aussendurchmesser drehen, bohrung rein und die 4 zapfen anfräsen, danach noch einen griff bzw. verlängerung anschweissen.


alternative wenns nur ums aufmachen geht mit hammer und durchschlag.

MfG
Steffen
14.04.2008, 20:48
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Welchen Schlüssel für diese Mutter
Danke Steffen

Mit dem Hammer ist wohl durchaus praktikabel, wenn man die Mutter nicht weiterverwenden muß, also wieder anziehen.
Meine Idee war in die Richtung ein Stück alu 10 mm stark in der Mitte die Bohrung und dann koordinaten bohren und M 4 Gewinde schneiden und dann 4 Gewindestifte als Zapfen mit Kontermutter befestigen.
Mir gefällt diese Lösung von der Fertigungszeit besser -- oder gibts ein Argument dagegen.

Deine Lösung ist natürlich perfekt nur geht da sicher eine Stunde Arbeitszeit drauf und ich werde dieses Werkzeug mit aller Wahrscheinlichkeit nie wieder brauchen.

Was ich halt befürchte, daß der Eingriff mit den Gewindestangen zu schwach ist.

Danke auf jeden Fall für deine Mithilfe.

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
14.04.2008, 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumpi Offline
Member
*




Beiträge: 135
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 0
Adresse:

MyBB  RE: Welchen Schlüssel für diese Mutter
ja, das mit den gewindestiften sollte auch gehen, nimm halt das grösste wo reinpasst und mach die bohrung nur ein paar zehntel grösser wie das gewinde ist, damit Du eine führung hast und nicht abrutschst.


auf der arbeit haben wir solche schlüssel um walzenstirnfräser und sägeblätter festzumachen, sollte also auch in jeder fräserei auszuleihen sein, falls Du jemanden kennst, leider weiss ich wie schon gesagt nicht wie die schlüssel heissen.


MfG
Steffen
14.04.2008, 21:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
knozi Offline
Member
*




Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Bad Ischl

RE: Welchen Schlüssel für diese Mutter ?
Hallo Walter,Zwinker

vlt. hast du ja dein Problem schon gelöst!?
Aber für die Zukunft eine Lösung die hilft und fast nichts kostet.
Ein Stück Rohr mit einem Innendurchmesser etwas grösser als der Abstand von 2 gegenüberliegenden Nuten. An der Stirnseite so abfräsen, dass 4 Zapfen mit der Nutenbreite stehen bleiben. Die Länge des Rohres ca. 20mm länger als die vorhandene Spindel, Durchgangsloch für Hebel bohren und fertig ist dein Schlüssel,

Gruss Wilfried

Probleme schafft man sich meistens selber!
01.12.2008, 23:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Welchen Schlüssel für diese Mutter ?
knozi schrieb:Hallo Walter,Zwinker

vlt. hast du ja dein Problem schon gelöst!?
Gruss Wilfried

Hallo Wilfried

Danke für deine Info, ich habe das Problem damals so gelöst.
Erschien mir einfache und stabiler, weil Wurmschrauben gehärtet und nicht so leicht umzubringen sind.


L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.12.2008, 23:53
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
knozi Offline
Member
*




Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Bad Ischl

RE: Welchen Schlüssel für diese Mutter ?
Hallo Walter,Respekt

eine sehr schöne Lösung, die du gemacht hast, ich gehe davon aus, du brauchst diesen Schlüssel öfters

Gruss
WilfriedHallo!

Probleme schafft man sich meistens selber!
02.12.2008, 00:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hydraulik Offline
Allesfräser
*




Beiträge: 244
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung: 0
Adresse: D-84034 Landshut

RE: Welchen Schlüssel für diese Mutter ?
Der Schlüssel für solche versenkte Nutmuttern nennt sich " Nutmutternschlüssel " und ist fertig zu kaufen, kosten nur über 100 Euro.

Ich hab mir so einen für M 10er von einem Spezl aus V 4 machen lassen und der kostetet eine Brotzeit

Aber deine Lösung ist ja genau so zweckmässig

Horst
02.12.2008, 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied ER 20 /A/M Mutter Comaspahn 5 2.389 30.04.2021, 16:16
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Nutmuttern-Schlüssel Zarabax 3 4.456 08.09.2017, 10:56
Letzter Beitrag: fliegerkind
MyBB Maße KgR-Mutter Zarabax 2 3.287 05.09.2017, 14:19
Letzter Beitrag: Zarabax
156 Was ist das für ein Schlüssel ?? walter 17 13.158 01.07.2015, 19:12
Letzter Beitrag: gets
MyBB Welchen Druckluftschlauch für Baustellen Kompressor zum Anschluss an eine Strahlkabin Joker 11 8.713 19.09.2014, 22:41
Letzter Beitrag: Joker
MyBB Welchen Stahl für Eigenbau Futter? cnczeck 4 4.095 25.10.2012, 22:50
Letzter Beitrag: Schima
MyBB Mutter mit Drehmoment anziehen Gerhard 8 6.663 01.10.2012, 22:13
Letzter Beitrag: wink
MyBB Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? dim10 12 8.785 28.10.2010, 09:49
Letzter Beitrag: dim10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste