This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine HSS Drehstähle schleifen
Minitech Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse:

MyBB  RE: Kleine HSS Drehstähle schleifen
Hallo,

eigentlich ging es mir um das Schleifen von kleinen HSS Drehstählen mit CBN Schleifscheiben.

Die hier empfohlenen Diamantschleifscheiben sind wohl eher für Hartmetall, Glas, Keramik usw. geeignet.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit CBN Schleifscheiben?

Grüße

Herbert
08.08.2010, 17:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ferdinand67 Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Mödling

Hallo Herr Minitech,

Bin neu hier. Verstehe Deine Frage nur zum Teil.
1. Willst Du was zum Thema CBN Scheiben wissen?
2. Willst Du was zum Thema "Schleifen von kleinen Stählen" wissen?
3. Willst Du was zum Thema Schleifen kleiner Stähle mit CBN wissen?
4. Willst Du den Unterschied zwischen Schleifmaterialien (Korund, CBN, Sic, ...) wissen?
5. Willst Du wissen wofür jetzt CBN Scheiben in Kreisform, Topfform, ... sind?
6. Willst Du wissen wie man kleine Stähle auf CBN schleift? oder wie man diese überhaupt schleift ohne daß diese abbrennen?

Eine Möglichkeit ist die des Herrn Exakt.
Aber es geht auch einfacher, schneller, sicherer. Heimwerkergeeignet

Diamantscheiben sind wie Du richtig feststellst unbrauchbar beim schleifen von Stahl, sondern sind für das was Du richtig bemerkt hast. (Hartmetall, Keramik,...) Du ruinierst nur die Scheiben auf Dauer. Teurer Unfug.

Deine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen normalen Scheiben, Topfscheiben,...
Einfache Antwort: Die Geometrie ist es. Topfscheiben gehören zum Schleifen auf der jeweiligen Stirn-Seite. Nicht von vorne. Da nimmst Du die allseits bekannten.
Die Geometrien, Durchmesser, Formen, ... sind international genormt. Mit Buchstaben und Ziffern. Die Bindungen und die Korngröße ebenfalls.

Wärmeentwicklung:
Wenn Du es nicht explizit beherrscht ist´s sowieso ein Horror mit kleinen Abmessungen.
Abgesehen ist es das falsche Fertigungsverfahren. Aber man kann auch damit etwas mühevollst erreichen. Nur ohne Erfahrung als Anfänger ruinierst Du Dir die Messer. (Ausglühen,...)

Wenn ich mal weiß was Du willst (Stichwort Scheibenformen, Scheibenbindungen, Schleifmaterial, oder nur das schleifen von kleinsten Stählen .... --> Faßstichel eines Juwelenfassers, eines Ziseleurs, eines ...)
dann reden wir über die Lösung des kleinen Problems.
Gut gefallen hat mir auch der Beitrag mit dem "Help" Symbol welche unter Deinem stand aber eine ähnliche Zielsetzung hatte.

Ich hoffe gegen nix verstoßen zu haben und verabschiede mich.

Gruß
Ferdinand
Ober - Heim - Hand - sonstwas Werker. (nimms mit Humor)
10.08.2010, 09:53
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Ferdinad,

ich benutze speziell eine Diamantscheibe seit Jahren auch zum Anschleifen von HSS- Stählen ohne sichtbaren Verschleiß der Scheibe feststellen zu können.

Ich bearbeite alle Arten von Stählen mit dieser Scheibe, aber nur im letzten Schlff, bei geringen Abtrag.
Zum Schrubben sind Diamantscheiben ungeeignet und zu schade.
Das mache ich mit normalen Korundscheiben.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

10.08.2010, 11:21
Minitech Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse:

(10.08.2010, 09:53)ferdinand67 schrieb: Bin neu hier. Verstehe Deine Frage nur zum Teil.
1. Willst Du was zum Thema CBN Scheiben wissen?
2. Willst Du was zum Thema "Schleifen von kleinen Stählen" wissen?
3. Willst Du was zum Thema Schleifen kleiner Stähle mit CBN wissen?
4. Willst Du den Unterschied zwischen Schleifmaterialien (Korund, CBN, Sic, ...) wissen?
5. Willst Du wissen wofür jetzt CBN Scheiben in Kreisform, Topfform, ... sind?
6. Willst Du wissen wie man kleine Stähle auf CBN schleift? oder wie man diese überhaupt schleift ohne daß diese abbrennen?

Hallo Ferdinand,

wie im ersten Beitrag beschrieben:
- ich möchte kleine HSS Drehstähle möglichst optimal schleifen und hatte deshalb nach Erfahrungen mit CBN Schleifscheiben gefragt.
Speziell nach dem Schleifergebnis und der Wärmeentwicklung im Vergleich zu Edelkorund-Schleifscheiben.

Aus den bisherigen Beiträgen ist erkennbar, daß Diamantscheiben mit gutem Ergebnis genutzt werden, obwohl die Hersteller bei HSS ausdrücklich zu CBN Scheiben raten.

Wie auch immer,
ich war heute bei einer kleinen Firma, die Schleifscheiben herstellt.
Auch dort wurde mir zu Edelkorundschleifscheiben geraten und bei höheren Anforderungen zu CBN Scheiben (immer in Bezug auf HSS).

Da an einem Selbstversuch wohl kein Weg vorbeiführt, habe ich eine CBN Scheibe bestellt.

Der Spezialist, Herr Witte, beim Ausmessen der Aufnahme meines kleinen Schleifers:

Die Anfertigung dauert etwa eine Woche.
Über die Ergebnisse werde ich dann berichten.

Grüße

Herbert
11.08.2010, 12:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 11.781 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm karamo 14 12.416 04.10.2016, 10:35
Letzter Beitrag: bootefreddy
MyBB HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? firefly-10 10 11.724 30.07.2014, 12:56
Letzter Beitrag: sebastian
MyBB Bohrer schleifen Till 87 71.609 16.07.2011, 09:33
Letzter Beitrag: spansau
Help Schleifbock zum Drehstahl schleifen Freddy 8 11.284 08.08.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Tommilt
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.301 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo
Help Drehstähle (was ist was) Jangoman 6 5.915 08.02.2009, 18:55
Letzter Beitrag: Jangoman
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.820 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste